: Wildtiere

© Anton Hallmann für DIE ZEIT

Artenschutz: Der Feldversuch

Geht Artenschutz nur mit biologischer Landwirtschaft oder auch mit konventioneller? In Deutschland startet nun ein großer Test, aus England gibt es erste Ergebnisse.

© Lea Dohle

Wölfe: Was tun, wenn der Wolf kommt

Flüchten, fluchen oder kämpfen? Der Wolfsforscher Kurt Kotrschal gibt Verhaltenstipps im ZEIT-WISSEN-Podcast. Außerdem: Mit dem Bundespräsidenten auf den Galapagos-Inseln

Schafzucht: Wölfe am Deich

Eigentlich gelten Wölfe als harmlos. Doch seit ihrer Rückkehr in deutsche Wälder ist auch ein alter Konflikt zurück. Den erleben norddeutsche Schafzüchter gerade hautnah.

Jagd: Einer stirbt immer

Schon als Kind lauerte unsere Autorin mit Pfeil und Bogen vor dem Kaninchenbau. Später wurde sie Jägerin. Das Töten gehört für sie zur Natur des Menschen.

© Georgios Kefala/dpa

Feuerwerk: Verbietet die Böller

Feuerwerk am 1. August? Das nervt nicht nur, sondern schadet uns allen. Schluss damit, fordert unsere Autorin

© Merlin Tuttle

Fledermäuse: Hört auf mit den Fledermaus-Fake-News!

Ja, sie übertragen Krankheiten, doch kaum jemand steckt sich bei ihnen an. Fledermausforscher Merlin Tuttle warnt vor überzogenen Berichten, die ihr Überleben gefährden.

© Luciano Candisani/Natural History Museum

Fotografie: Abhängen mit Faultier

Kuschelnde Insekten oder Vögel, die auf Zebras reiten: Wer gewinnt den Publikumspreis des Wildlife Photographer of the Years? Über diese Fotos können auch Sie abstimmen.

© Aktion Fischotterschutz e. V. / Jan Piecha

Steinmarder: Kleine Tiere, großer Schaden

Marder knabbern jährlich Millionenschäden in deutsche Autos. Woher kommt ihre Vorliebe für Kabel und Schläuche? Und was lässt sich gegen ihre Beißwut ausrichten?

© Benjamin Piel

Wölfe: Aus dem Wald heult es wieder

Der Wolf kommt wieder, schneller als erwartet. Und mit ihm die Angst. Auf dem Land heißt es, den Städtern werde romantischer Blödsinn über eine echte Gefahr erzählt.

Tiergeschichten: Unser liebstes Vieh

Sommerloch? Nicht im Osten! Plötzlich halten wilde Tiergeschichten die Menschen in Atem. Eine Reise zu Nandus, Tigern und Kuhdieben

Nächste Seite