: Wilhelm Busch

© Stefan Hähnel

Sprichwörter: Außer Thesen nichts gewesen

In jedem Sprichwort steckt ein Körnchen Wahrheit? 33 ZEIT-Autorinnen und -Autoren beweisen das Gegenteil. Was soll es auch heißen, dass Reisen bildet und Bargeld lacht?

© Christian Thiel/imago

F.W. Bernstein: Das Tier in mir

Dem Berliner Lyriker F. W. Bernstein gelang es immer wieder, Sinn aus Nonsens zu erschaffen. Mit ihm ist ein Meister der Hochkomik gestorben. Ein Nachruf

Niedersachsen: Klar wie ein Kartoffelacker

Windräder und Hühnerställe? Auch! Aber Niedersachsen ist viel mehr! Boßeln, Bohlen und der Husten von VW – mit dieser Übersicht wird jeder zum Niedersachsen-Versteher.

© Wolfgang Herrndorf/ VG Bild-Kunst

Künstler: Ein Herrndorf an der Wand?

Günter Grass, August Strindberg: Viele berühmte Schriftsteller waren begabte Maler. Gilt das auch für Wolfgang Herrndorf, dessen Bilder gerade in München zu sehen sind?

Thomas Herbst: Im Frack auf der Weide

Seine Witze fand er gelungener als seine Malerei: Die späte Wiederentdeckung des deutschen Impressionisten Thomas Herbst, der still und leise einer der Besten war.

Besser durch das Jahr!

Mit kräftigen Worten, überraschenden Bildern: Kalender für aufmerksame, neugierige, trostsüchtige Leser. Eine kleine Empfehlungsliste, zusammengesucht

B I O G R A F I E : Gefühlskultur im Hause Schopenhauer

Verfall einer Familie: Biografien über Johanna und Adele Schopenhauer. - Die Schopenhauers: ein eigentümlicher Plural. Wenn Philosophen, besonders große, schon grundsätzlich Einzelgänger sind, selbst wenn sie es zu Paar- und Familienbildungen bringen - wie viel mehr dann der "Buddha von Frankfurt", dieser notorische Menschen- und zumal Frauenverächter

Frisch vom Markt

Diesmal: Wochenendkurse für Hobbymusiker, Ein-Wochen-Kurs für Langläufer, Sankt Moritz Gourmet Festival

S I E B E C K   K O C H T: Festessen für die Bräterepublik

Seit Wochen wartet die Nation: Wie sieht Siebecks Weihnachtsmenü 2001 aus? Was kocht er zu den Feiertagen? Warum keine Weihnachtsgans? Antwort auf die letzte Frage gab unser Kolumnist in der vergangenen Woche: zu fett! Jetzt setzt er vor allem auf drei Vorspeisen

CDU: Die Jenachdemerin

Angela Merkel hat so viele Wenden vollzogen, dass ihre Partei nicht mehr weiß, wo sie war, steht und hinwill.

Nächste Seite