: Willi Winkler

Montag abends sehen zehn Millionen Zuschauer Uschi Glas: Das Reh vom Dienst

Einmal drehten sie in einem oberbayerischen Kieswerk, das, exotische Ausnahme, tatsächlich einer Frau gehörte. Die "Kieserin" kam auf die Hauptdarstellerin Uschi Glas zu und sagte: "Wissen Sie, daß Sie da meine Geschichte verfilmen?" Die Tränen liefen ihr übers Gesicht, bei Uschi Glas fehlte nicht viel dazu.

Zu einer Schriftstellertagung im norwegischen Stavanger: Scham und Schande

Wie die anderen prominenten Autoren wurde auch Taslima Nasrin an den Hafrsfjord hinausgefahren, an die Stelle, wo Harald Hårfagre, der schönhaarige König von Vestfold, im Jahr des Heils 872 in einer gewaltigen Seeschlacht die anderen Fjordkönige bezwang und erster König Gesamtnorwegens wurde.

Vor hundert Jahren wurde der Revoluzzer und geniale Selbsthasser Oskar Maria Graf geboren: "Verbrennt mich!"

Einmal eine Revolution, so eine handsame, überschaubare, klitzekleine Revolution. Am 9. November 1918 im Triumph von der Theresienwiese hinein nach München, die Soldaten in den Kasernen, die Arbeiter in den Fabriken, die Bürger in der Straßenbahn befreit, im Vorbei auch die Schwester in ihrem Friseursalon: "Revolution! Revolution! Wir sind Sieger!" Aufruhr, Aufstand, Streik, nieder mit König & Kaiser, mit uns zieht die neue Zeit.

Herman Melville und die "Chola-Witwe": Selbstauslöschung

Nachdem er innerhalb eines halben Jahres den "Moby Dick" geschrieben, dann, nach der Begegnung mit Nathaniel Hawthorne, den Roman in neunmonatiger Fron noch einmal und völlig neu geschrieben, schließlich, nach weiteren fünf Monaten, den beinah ebenso umfänglichen Roman "Pierre" aufs Papier geworfen hatte, war Herman Melville auf den Tod erschöpft.

Zum Tod von Charles Bukowski: Ein deutscher Dichter

Wenn er mit allem fertig war, wenn er den Rasen gemäht, die Ränder getrimmt, die Beete gegossen, das Gras, das auf den Bürgersteig geflogen war, zusammengekehrt und den Asphalt auch noch saubergespritzt hatte, kam sein Vater vom Balkon herunter, von dem aus er ihm zugeschaut hatte, kniete sich ins kurzgeschorene Gras, beugte den Kopf ganz hinunter und suchte und suchte so lange, bis er einen Halm fand, der doch stehengeblieben war.

Maos Spucknapf

Jesus war er in seiner besten Zeit, konnte Wunder wirken vor den Augen der Jünger und zum Besten seines geliebten Volkes: Berge wurden abgetragen, Täler aufgefüllt, krumme Wege begradigt, Flüsse überbrückt, Kanäle durch Wüsten geführt.

Zum Tode des englischen Schriftstellers Anthony Burgess: Zeilengeld für Prof. Higgins

Schon seit etlichen Jahren suchte er keine Ärzte mehr auf, sondern saß bei "Thanatologen" im Wartezimmer herum, wollte bestätigt haben, was er selber viel besser wußte (weil er besser hörte als jedes Stethoskop), daß es nämlich zu Ende ging, daß ein Lungenkarzinom sich vernehmen ließ, "als würde sich unter Wasser ein Orchester einstimmen".