: Wim Wenders

Serie: Das Österreich-Porträt

Walter Werzowa: "Der Mozart der Jingles"

Mit Filmmusik und Kennmelodien für Konzerne wurde Walter Werzowa zu einem der meistgehörten Komponisten der Welt. Nun entdeckt er seine Wurzeln neu.

Wim Wenders: Die Kiezgröße

Preisverleihung beim Filmfest Hamburg. Wim Wenders schwärmt von St. Pauli und lässt sich belauschen.

© Michael Buckner/Getty Images

Schauspieler: Harry Dean Stanton ist tot

Der Schauspieler Harry Dean Stanton galt als einer der vielseitigsten Nebendarsteller in Hollywood. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er in Wim Wenders' "Paris, Texas".

© Matthias Ziegler

Vater-Sohn-Beziehung: Papa, bist du das?

Mit 16 sieht Kaspar Kaven einen Film, den er nie vergisst: eine Gruppe verschmuste Nackte, mittendrin sein Vater. Was, wenn der Vater wilder war, als man es je sein wird?

Dramatiker: Für Sam

Autor und Schauspieler, Gitarrist und Schlagzeuger: Sam Shepard war verblüffend vielseitig. Der Regisseur Wim Wenders erzählt von Erlebnissen mit dem Künstler.

Wim Wenders: "Ich hatte Muffensausen"

Wim Wenders inszeniert seine erste Oper: Bizets "Die Perlenfischer". Hier spricht er über seine Angst vor dem Chor und die Unmöglichkeit, ein deutscher Patriot zu sein.

© Chris McGrath/Getty Images

Tokio: Trinken wie zu Zeiten der Prohibition

In Japans Hauptstadt Tokio gibt es ein Viertel, vor dem die Einheimischen warnen. Künstler und Kreative sind jedoch vom Golden Gai begeistert. Wir haben uns hineingewagt.