: Windenergie

Wind: Der Wind macht, was er will

Ingenieure wollen ihn berechnen und zähmen. Doch dem Wind sind Statistiken und Formeln egal. Wenn er zum Orkan schwillt, bleibt uns nur eins übrig: in Deckung gehen.

© Susanne Götze

Griechenland: Mit Energie aus der Krise

In Griechenland haben Bürger genug vom ewigen Krisenlied und gründen Energiegenossenschaften. Die Pioniere sind überzeugt: Es ist ein Weg zu Wohlstand und Unabhängigkeit.

© REUTERS/Fabian Bimmer
Blog Grüne Geschäfte

Offshore-Windenergie: Pssst, Energiewende

Still ist es um die Erneuerbaren geworden. Dabei wird draußen auf hoher See kräftig gearbeitet. Inzwischen sind elf Offshore-Windparks am Netz.

© REUTERS/Sergio Perez
Blog Grüne Geschäfte

Ökostrom: Windmüller retten mal eben die Energiewende

Die Windmüller installieren so viele Anlagen wie noch nie. Der Preis des einsamen Erfolgs: Ihre Ökostromvergütung wird gekürzt. Eine absurde Entwicklung

©Reuters/Stephane Mahe

Prokon: Der Ausrutscher

Die Prokon-Insolvenz ist eine der größten Wirtschaftspleiten Deutschlands. Doch was sagt sie über die Zukunft der Windenergie aus?

© Jean-Paul Pelissier/reuters

EEG: Merkels gebrochenes Versprechen

Die Ökostromumlage könnte erstmals in ihrer Geschichte sinken. Sie ist trotzdem immer noch weit vom dem Niveau entfernt, das Kanzlerin Merkel 2011 angestrebt hat.