: Windenergie

Blog Grüne Geschäfte

Offshore-Windkraft: Mit Altmaier im Watt

Der Minister beginnt seine Sommerreise dort, wo Energiewende und Naturschutz besonders in Konflikt miteinander geraten. Altmaier nimmt die Probleme ernst, bloggt M. Uken.

Blog Grüne Geschäfte

Kapazitätsmärkte: Energiewende auf Italienisch

In Italien wächst der Ökostromanteil rasant. Jetzt will Rom eine Prämie für fossile Kraftwerke einführen. Die Ökostrombranche fühlt sich benachteiligt, bloggt M. Uken.

Energiepolitik: Japans verpasster Wandel

Atomkraft statt Windenergie: Der Anteil der erneuerbaren Energien in Japan ist gering. Dabei hätte vor allem die Windkraft gute Chancen. Von D. Dehmer und J. Mielke

Blog Grüne Geschäfte

Energiewende: Wenn erneuerbare Energien stören

Weder Wirtschaftsminister Rösler noch Umweltminister Altmaier scheinen die Energiewende verstanden zu haben. Warum ihre Vorschläge wenig taugen, bloggt D. Dehmer.

Blog Grüne Geschäfte

Alternative Energie: Der jüngste Coup der Windmüller

Drachen, die in 500 Metern Höhe kreisen, sollen indirekt Generatoren antreiben: In Mecklenburg steht die erste Pilotanlage. Sie braucht aber viel Platz, bloggt M. Uken.

Blog Grüne Geschäfte

Regenerative Energie: China schummelt beim Windstrom

Windstrom in China boomt, das Land ist der größte Windmarkt der Welt. Nur: Ein Großteil des produzierten Stroms kommt nicht im Leitungsnetz an, bloggt Marlies Uken.

Blog Grüne Geschäfte

Offshore-Energie: Der Windpark Butendiek wird gebaut

Ursprünglich sollte vor Sylt ein von Bürgern finanzierter Windpark entstehen. Die Idee scheiterte. Jetzt kommt Butendiek doch: Zentrale Bauaufträge sind vergeben.

Blog Grüne Geschäfte

USA: Schwere Zeiten für Windmüller

Der weltweit zweitgrößte Windstrommarkt schwächelt. Billiger Strom aus Kohlekraftwerken macht der Ökostrombranche in den USA Probleme, bloggt Marlies Uken.

Windenergie: Baustelle auf hoher See

Mitten in der Ostsee bauen Ingenieure den ersten kommerziellen Offshore-Windpark in Deutschland: Baltic 1. Eine Fotostrecke über die größte Baustelle in der Ostsee

Blog Grüne Geschäfte

Erneuerbare Energie: Ökostrom überholt Atomstrom

Die Regierung rechnet mit einer Verdopplung des Ökostrom-Anteils an der Erzeugung bis 2020. Die neuen Zahlen geben Umweltminister Röttgen Rückenwind, bloggt Marlies Uken.

Elektroautos: Brise und Sonne im Tank

Selbstversorger wollen mit Kleinwindanlagen Strom produzieren und Elektrofahrzeuge aufladen. Auch Autohersteller planen Tankstellen mit Strom aus Sonnen- und Windenergie.

Blog Grüne Geschäfte

Energy Autonomy: Der Werbefilm zur Energiewende

Diese Woche läuft "Energy Autonomy" in den Kinos an, ein Plädoyer für eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien. Ein Film der Solarlobby mit Hang zum Kitsch

Blog Grüne Geschäfte

Erneuerbare Energien: Windbranche in Euphorie

Die Windbranche trotzt in Deutschland der Krise. Weltweit allerdings sinkt ihr Marktanteil. China holt auf – mit deutschem Know-how, bloggt Marlies Uken