: Winston Churchill

© Dominique Faget/AFP/Getty Images

Frauen in Europa: Die ersten europäischen Menschen

Ständig ist von den "Gründervätern" der Europäischen Union die Rede. Dabei wird oft vergessen: Simone Veil und Louise Weiss waren Mutter und Großmutter dieses Projekts.

© Matt Dunham/AP/dpa

Brexit: Churchill erwacht

Die Geschichte wiederholt sich nie – aber die Muster schon: Für wen Theresa Mays Deal am Ende ein Erfolg werden könnte.

Friedrich Merz: Reichtum verpflichtet

Ein Millionär im Kanzleramt? Nicht das Einkommen von Friedrich Merz ist entscheidend, sondern sein Verständnis dafür, wie es dem Rest des Volkes geht.

"Himbertscha": Knusprig, dieser Wein!

Die Himbertscha galt als ausgestorben. Dann entdeckte ein Winzer die alte Traubensorte und machte daraus einen der seltensten Tropfen der Welt.

© Getty Images

Lily James: "Den Prinzen braucht es gar nicht mehr"

Seit sie als "Cinderella" zum Star wurde, spielte Lily James sehr unterschiedliche Rollen, immer jedoch starke Charaktere. Die muss man suchen, sagt die Schauspielerin.

© Christopher Polk/Getty Images

Gary Oldman: Meister des Verschwindens

Kennen Sie diesen Mann? Gary Oldmans Gesicht übersieht man oft, sein Können kaum. Endlich hat er einen Oscar bekommen. Nur leider für den falschen Film.

"Die dunkelste Stunde": Der Anti-Trump

Joe Wright verfilmt Winston Churchills "Dunkelste Stunde". Darin drückt sich eine sehr aktuelle Sehnsucht nach Wahrheit aus – und die Macht der Sprache.

"Dunkirk": Krieg ist jetzt

1940 umzingelt die Wehrmacht in Dünkirchen 370.000 Alliierte. Christopher Nolans Kinofilm erzählt von deren Schicksal, nicht als Helden, sondern als Masse in Angst.

© Michael Heck

Donald Trump: Abschied von Asien?

Unter Chinas Nachbarn wächst der Zweifel: Ist auf die USA unter Trump noch Verlass? Oder ziehen sie sich zurück und überlassen die Region dem Hegemonieanspruch Pekings?

© Valerio Pennicino/Getty Images

Juventus Turin: Alle lieben sie, alle hassen sie

Recht oder Unrecht, Gut oder Böse, Liebe oder Hass – die Antwort auf all diese Fragen ist in Italien immer der Champions-League-Finalist Juventus Turin.

Golf-Regeln: Bisschen schneller

Golf und Reformen passen nicht zusammen? Doch! Das neue Regelwerk ist auch für den Einsteiger leicht verständlich, es atmet sogar den libertären Geist der 68er.

Norbert Lammert: Für einen plietschen Spötter

Bundestagspräsident Norbert Lammert wurde in Hamburg mit der Erik-Blumenfeld-Medaille geehrt. WOLF BIERMANN hielt die Laudatio. Wir drucken sie leicht gekürzt ab.

© WPA/Getty Images

Brexit: Bye-bye Britain

Sie wollte den Brexit nicht, jetzt führt sie ihr Land aus der Europäischen Union – die verblüffende Radikalität der Theresa May.

Astronomie: Churchills Kosmos

Sein astrobiologischer Essay, jetzt entdeckt, beweist: Der Politiker kannte sich aus in der Naturwissenschaft.