: Wirtschaftspolitik

© Murat Tueremis/laif

USA: "Jobs, Jobs, Jobs!"

Wirtschaftlich war es ein gutes Jahr für die USA. Kann Donald Trump etwas dafür?

© Stefanie Loos/Reuters

FDP: Was heißt hier Gelb?

Welcome back, FDP – Deutschland kann mehr Freiheit gebrauchen. Allerdings fordert die Partei sie mitunter an der falschen Stelle.

CSU: Verschenkte Jahre

Die CDU hat auf die großen Gerechtigkeitsfragen keine Antworten. Ihr Wirtschaftsrat arbeitet dagegen rastlos an seiner Mission als Unternehmerlobby. Das wird noch teuer.

Autoindustrie: Das Bundesdieselamt

Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW hofften Umweltschützer auf sauberere Motoren. Doch dann half das Kanzleramt den Konzernen, die Grenzwerte anzupassen.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

Bruno Bonnell: Der Monsieur fürs Grobe

Er ist der wichtigste Unternehmer an der Seite von Präsident Emmanuel Macron. Bruno Bonnell soll den Franzosen den Kapitalismus schmackhaft machen.

Außenhandel: So nicht, China!

China ist neuer Exportweltmeister – nur weil es seine Währung künstlich niedrig hält. Pekings Wirtschaftspolitik schadet der Welt. Ein Kommentar von Mark Schieritz

© Sean Gallup/Getty Images

Wirtschaftspolitik: Falsche Feinde

Von links und rechts wird die Bundesregierung für ihre Wirtschaftspolitik kritisiert. Doch die Deutschen sind nicht die Schurken, die Trump oder Tsipras aus ihnen machen.