: Wirtschaftsspionage

© Arnd Wiegmann/Reuters

Wirtschaftsspionage: Die Schweiz schlägt zurück

Drei Deutsche waren an der Aufdeckung eines großen Steuerraubs beteiligt. Jetzt sind sie selbst in der Schweiz wegen Wirtschaftsspionage angeklagt.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

NSA-Spionage: "Wir sind misstrauischer geworden"

Die neuesten Enthüllungen über NSA-Spionage in Berliner Ministerien zeigen: Überrascht ist dort niemand mehr. Die Sorgen – vor allem vor Wirtschaftsspionage – bleiben.

© Tobias Schwarz/Reuters

BND-Affäre: SPD will BND stärker kontrollieren

Die SPD hat laut einem Medienbericht eine BND-Reform erarbeitet. Ein Verbot von Wirtschaftsspionage und dem Ringtausch von Daten soll demnach international beeindrucken.

© MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images

Wirtschaftsspionage: Auch Spione brauchen einen Abschluss

Der französische Geheimdienst schnüffelt offiziell im Namen der Nation für seine Unternehmen. Eine eigens gegründete Schule bildet den Nachwuchs als Wirtschaftsspion aus.

© Guido Bergmann/Pool/Reuters

NSA-Affäre: Im Zwielicht der Operation Lustre

Frankreich und Spanien haben sich besonders über den NSA-Skandal echauffiert. Nun stellt sich die Frage: War alles nur Show?

Soziale Netzwerke: Dax-Konzerne sperren Facebook

Aus Angst vor Wirtschaftsspionage blockieren mehrere große Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook. Experten raten allerdings trotz Sicherheitslücken vom Sperren ab.

Falsche Freunde

Die Abhörpraxis des US-Geheimdienstes NSA gerät in Europa zunehmend unter Beschuss. Aber die Amerikaner schweigen