: Wirtschaftswachstum

© Andreas Landwehr/dpa
Serie: Zeitgeist

Wirtschaftswachstum: Fluch des Wohlstands

Nach jahrelangem kräftigen Wirtschaftswachstum meldet Chinas Führung jetzt geringere Wachstumsraten. Das ist kein Zufall: Mit dem Wohlstand steigen die Produktionskosten.

© Andreas Gebert/Getty Images

Konjunktur: Das Ende des Booms

Die deutsche Wirtschaft überhitzt: Überall fehlt Personal, die Produktion wird gedrosselt. Dazu kommen globale Gefahren. Wann beginnt der Abschwung?

© Andela

Nigeria: Afrikas Start-up Nation

Google und andere Tech-Unternehmen haben längst Lagos entdeckt. Doch Hoffnung allein ist kein Geschäftsmodell: Viele Nigerianer wollen trotzdem lieber auswandern.

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Konjunktur: Die unbeschwerte Zeit geht zu Ende

Seit einigen Jahren läuft es gut für die deutsche Wirtschaft. Doch der Boom ist wackeliger, als es scheint. Drei Punkte, die auf langfristige Herausforderungen hinweisen.

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Italien: Zu groß, um gerettet zu werden

Italiens Schulden sind immens und müssen dringend abgebaut werden. Wirtschaftswachstum würde helfen. Aber Investoren trauen das einer populistischen Regierung nicht zu.