: Wirtschaftswachstum

© Roderick Aichinger für DIE ZEIT

Konjunktur: Bereit machen für den Abschwung

Die Konjunktur war selten so lange so gut. Doch die Zeichen mehren sich, dass das Wachstum nun ein Ende hat. Ist Deutschland darauf vorbereitet?

© Justin Jin/Agentur Focus

China: Der Markt macht's

Nach 40 Jahren Wirtschaftswunder streiten Chinesen über den Wert ihres Staatskapitalismus. Und in Deutschland macht man sich Sorgen.

© Justin Jin/Agentur Focus

China: Die Mär vom China-Modell

Der Staat zieht zurück und Privatunternehmen gehen voran. So wächst die Wirtschaft schneller.

© Andreas Landwehr/dpa

Wirtschaftswachstum: Fluch des Wohlstands

Nach jahrelangem kräftigen Wirtschaftswachstum meldet Chinas Führung jetzt geringere Wachstumsraten. Das ist kein Zufall: Mit dem Wohlstand steigen die Produktionskosten.

© Andreas Gebert/Getty Images

Konjunktur: Das Ende des Booms

Die deutsche Wirtschaft überhitzt: Überall fehlt Personal, die Produktion wird gedrosselt. Dazu kommen globale Gefahren. Wann beginnt der Abschwung?

© Andela

Nigeria: Afrikas Start-up Nation

Google und andere Tech-Unternehmen haben längst Lagos entdeckt. Doch Hoffnung allein ist kein Geschäftsmodell: Viele Nigerianer wollen trotzdem lieber auswandern.

Konjunktur: Die unbeschwerte Zeit geht zu Ende

Seit einigen Jahren läuft es gut für die deutsche Wirtschaft. Doch der Boom ist wackeliger, als es scheint. Drei Punkte, die auf langfristige Herausforderungen hinweisen.