: Wirtschaftswachstum

© Andela

Nigeria: Afrikas Start-up Nation

Google und andere Tech-Unternehmen haben längst Lagos entdeckt. Doch Hoffnung allein ist kein Geschäftsmodell: Viele Nigerianer wollen trotzdem lieber auswandern.

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Konjunktur: Die unbeschwerte Zeit geht zu Ende

Seit einigen Jahren läuft es gut für die deutsche Wirtschaft. Doch der Boom ist wackeliger, als es scheint. Drei Punkte, die auf langfristige Herausforderungen hinweisen.

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Italien: Zu groß, um gerettet zu werden

Italiens Schulden sind immens und müssen dringend abgebaut werden. Wirtschaftswachstum würde helfen. Aber Investoren trauen das einer populistischen Regierung nicht zu.

© Thibault Camus/AFP Photo/Pool/Getty Images

Frankreich: Dann halt wie Napoleon

Emmanuel Macron und seine Berater arbeiten an einem neuen sozialen Unternehmensrecht – und planen gleich für ganz Europa mit. Der Widerstand schreckt sie nicht ab.

© Atta Kenare/AFP/Getty Images

Wirtschaft im Nahen Osten: Iran First

Atomdeal, mehr politischer Einfluss und Wirtschaftswachstum – für den Iran läuft es gut. Doch die Bevölkerung leidet unter Präsident Ruhanis radikalem Sparkurs.