: Wörthersee

© Dieter Nagl/​AFP/​Getty Images

Jörg Haider: Der Rest ist Schweigen

Vor zehn Jahren raste Jörg Haider in den Tod. In seinem Land hinterließ er ein finanzielles Trümmerfeld, sein politischer Stil triumphiert heute in ganz Europa.

© Cooking Catrin

Österreichische Küche: Wie ein Tag auf der Alm

Catrin Neumayer liebt Essen, bloggt und unterhält ein Kochstudio. Diese Kaspressknödel mit Wildkräutersalat schmecken nach ihrem Motto: Iss gut, lache oft, liebe viel.

Michael Ceron: Die Welt ist eine Zitrone

Früher feierte Michael Ceron Partys am Wörthersee, mittlerweile ist er von Zitrusfrüchten besessen. So sehr, dass sie ihm in seinen Träumen erscheinen.

© Lisi Niesner/​Reuters

Kärnten: Trübsal am Wörthersee

Die fetten Jahre sind vorüber, die Kassen sind leer, und Kärnten muss sparen. Eine Reise durch ein Bundesland in der Krise

© Joe Klamar/​AFP/​Getty Images

Privatbesitz: Baden verboten

Einst Traumziel für Urlauber, heute lukrative Spekulationsobjekte und Trophäen für die Schickeria: Wem gehören Österreichs Seen?

Vorabdruck: Aus dem Leben des Bademeisters

Der Klagenfurter Schriftsteller Egyd Gstättner hat sein Leben im Urlaubsparadies Wörthersee verbracht. Für seinen neuen Prosaband sammelte er die Geschichten

Bachmann-Preis: Wer gewinnt, ist doch wurscht

Mit Tex Rubinowitz erhält eine Spaßmacherfigur den Bachmannpreis. Auch andere Preise werden bei den "Tagen der deutschsprachigen Literatur" eher willkürlich verteilt.

© CC BY 2.0 Matthias Rhomberg/​flickr

Klagenfurt: In der Stadt ahnt man nichts vom See

Anlässlich des Bachmannpreises in Klagenfurt haben wir Schriftsteller um je einen Satz über die Stadt gebeten. 45 von ihnen haben geantwortet. Hier ist ihr Bericht.

© Richard Schneider für DIE ZEIT

Hypo Alpe Adria: Im Land der Hypo-Profiteure

Eine Reise zu den Tatorten des Skandals um die Hypo Alpe Adria: Die insgesamt 1.800 Kilometer erweisen sich als Albtraumroute für den Steuerzahler.

Alpen: Barfuß in die Karawanken

In einer Wanderschule zwischen Österreich und Slowenien hat unser Autor B. Straßmann den Katzengang gelernt – und sich für seine Outdoor-Ausrüstung beschimpfen lassen.

© Daniel Raunig/​AFP/​Getty Images

FPÖ: Zurück in die Kampfzone

Nach dem Wahldesaster in Kärnten müssen die Freiheitlichen einen Weg finden, der Negativspirale zu entkommen. Er führt retour zu ihrer Kernkompetenz. Von Joachim Riedl

Österreich: Schuld hat das "System Haider"

Ein überraschendes Geständnis bringt in Kärnten das politische System ins Wanken. Nun dient das Idol Jörg Haider den Erben als Sündenbock. Von J. Riedl und R. Schneider

Bachmann-Preis: Der Chronist aus Klagenfurt

Wer glaubt, der Bachmann-Preis sei nur etwas für Insider, irrt. Seit einem Jahrzehnt fährt der Leser Frank Zamboni nach Klagenfurt, um den neuen Hemingway zu entdecken.

Hypo Alpe Adria: Paten des Balkans

Zum Beginn des Prozesses im Kärntner Bankenskandal rücken erneut kroatische Politiker ins Visier. Die Affäre könnte auch in Österreich für innenpolitischen Wirbel sorgen.