: Wohngemeinschaft

© Paula Winkler für ZEIT Campus

Wohnungsmarkt: Ich will doch nur wohnen!

Neues Semester, neuer Ansturm auf den Wohnungsmarkt. Aber hey, es gibt da draußen noch Hoffnung! Von Tiny Houses, selbstverwalteten Wohnheimen und inklusiven WGs

© Kalegin Michail/unsplash.com

Wohnen: Semesterstart im Schlafwagen

Nach dem Abi ziehen die meisten bei den Eltern aus. Wohin jetzt – WG-Zimmer, Studentenwohnheim oder Container? Wir haben da ein paar Vorschläge.

© Symbolbild: @sashadudkina5/EyeEm

WG oder Wohnheim: Keine Angst vorm Vermieter!

Darf meine Miete erhöht werden? Wohnheim-Party vor der Zimmertür oder jeden Abend sturmfreie Bude? Ein Ratgeber zu Schmutzwäsche, Reparaturen und Kündigungsfristen

© dpa

Wohngemeinschaft: Ein Leben, das man nie wollte

Eine WG mit der Großmutter des Freundes, die den ganzen Tag backt und brät und kocht. Was passiert, wenn die Generationen aufeinandertreffen? Eine Kurzgeschichte

© privat

Wohngemeinschaft: Schlips mit Schwips

Zwischen Glamour und Revolte war noch ein Plätzchen frei: Über die Bewohner der Warburg-Straße, Deutschlands exklusivste WG der späten Sechziger.

© Martha Dudzinski

Wohnen: Job kommt, WG bleibt

In Hamburg leben so viele Berufstätige in Wohngemeinschaften wie nirgendwo sonst in Deutschland. Warum kriegen sie nicht genug von Putzplänen und Zetteln im Kühlschrank?