: Wolf Lepenies

György Kurtág: Neunzig Jahre für Sekunden

Kurz, kürzer, Kurtág: Kein Komponist der Gegenwart arbeitet so hart an der äußersten Verdichtung wie der ungarische Musiker György Kurtág. Eine Begegnung

Nachruf Hubert Markl: Der Bürger Markl

Hubert Markl war Wissenschaftler und Wissenschaftspolitiker, ein Kolumnist und Essayist, dessen Stimme gehört wurde, ein Diplomat, der sich unnachgiebig einmischte.

© Reuters/Pool

Dirk Nowitzki: Ri-dirk-ulous!

Dirk Nowitzki ist in Deutschland ein Superstar, in den USA "Saint Dirk". Thomas Pletzinger hat ihn in beiden Ländern getroffen, auf der Suche nach einem Mythos.

© Hulton Archive/Getty Images

Philosoph Auguste Comte: Grün ist die Fahne der Hoffnung

Im Plauderton durchs Paris des 19. Jahrhunderts: Wolf Lepenies würdigt Auguste Comte, den Begründer der Soziologie, als Vordenker der modernen Wissenschaftsphilosophie.

Geisteswissenschaften: Zum ewigen Frieden

Den Menschen erklären, die Kultur vom Sockel stoßen, Terroristen bekämpfen - wir zeigen, wie Geisteswissenschaftler die Welt retten und wie man selber dabei mitmachen kann.

Glosse: Das Letzte

Europa war einmal ein friedlich geeinter Kontinent, bevor die Deutschen vergreisten

Bizarr

Wie man in Berlin eine neue Kultursenatorin kürt

Missionar des Islam

Aziz Al Azmeh kämpft scharfzüngig für eine vorurteilsfreie Wissenschaft vom Orient

Für eine subversive Kultur

Gespräch mit Joachim Sartorius über Tabubrüche und heilsame Grausamkeiten am Goethe-Institut