: Wolfenbüttel

Serie: Fakt oder Fake

Wirtschaft: Düsseldorf = Athen?

Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft, Teil 9: Nordrhein-Westfalen sei "das deutsche Griechenland", behaupten Kritiker.

S C H M A L F I L M: Film ohne Ende

Super 8 ist seit zwanzig Jahren kein Medium der Massen mehr. Aber es gibt noch Schmalfilmer, die dem Video trotzen. Eine Nahaufnahme in acht Einstellungen

NS-Zeit: Gedichte vor Auschwitz

Joachim Esberg floh 1937 aus Deutschland. Seine Angst schrieb er in eine Kladde: Worte, so unmittelbar, als hörten wir ihn rufen.

Nachruf: Vor allem ein Fest

Hingeber, Freigeist, grandioser Zeitungsmacher: Zum Tod des Kritikers und ZEIT-Feuilletonisten Rolf Michaelis

Kunstkalender

Eine Stadt ist diese Ausstellung, aufgeteilt in Ober- und Unterstadt, in Plätze und Straßenzüge. Lampen sind angezündet, es ist Nacht.

Die verstreute Bibliothek

Wie auch ohne eine deutsche „Bibliotheque Nationale“ der Zugang zu alten Büchern und Drucken erleichtert

Fachzeitschrift mit Niveau: Schiefertafel

Was 1978 mit einem Geleitwort des Direktors der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel als „Mitteilungen zur Vorbereitung einer Bibliographie alter deutscher Kinderbücher“ begann, hat sich inzwischen zu einer wissenschaftlich anerkannten Vierteljahresschrift der Kinder- und Jugendliteratur entwickelt.

Ein Viertel mehr bei Schering

In den ersten zehn Monaten d. J. sind Produktion und Umsatz der Schering AG, Berlin, gegenüber der Vorjahreszeit um rund 23 v.

Flucht aus dem Idyll

Wir alle, in den Armen von Madame La Terre, spielen Rollen.“ Mit der Präzision einer Komödie von Marivaux entwickelt Ernst Dechent, ein neuer deutscher Erzähler von überraschender Reife der Sprache, die ungewöhnliche Handlung aus den Jahren, wo Romantik und Biedermeier von der Maschinenzeit abgelöst, wurden: Der Baron Gondomar, ein Nachfahre der abenteuernden Kavaliere des achtzehnten Jahrhunderts, begegnet auf einer Eilpostreise durch Frankreich dem unbedeutenden ‚Sohn eines reichen Provinzbourgeois, der auf der Fahrt nach Paris zu seiner Hochzeit mit der ihm persönlich noch unbekannten Tochter eines Geschäftsfreundes ist.

Zaungast bei den Celler Hengsten

Im allgemeinen gilt Schleswig-Holstein als das deutsche Pferdeland – was von den Niedersachsen nimmermüde bestritten wird. Niedersachsen führt ein Pferd im Landeswappen (heraldischer Sprachgebrauch: Roß), befindet sich damit aber in harter Konkurrenz mit Nordrhein-Westfalen, (was die Länder betrifft) und mit Städten wie Stuttgart, Wanne-Eickel, Wolfenbüttel und Oberstdorf.

Mein Gedicht

Ich habe ein Meisterwerk entdeckt. Wer sich je in seinem Leben mit der Literaturhistorie eingelassen hat, wird einmal davon geträumt haben, ihr Dupin, ihr Holmes, ihr Hercule Poirot, kurzum, ihr Detektiv zu werden: die beiden verschwundenen Theaterstücke aus Büchners Feder, Kleists verschollenen Roman, jene Kiste aufzuspüren, die im Frühjahr 1775 auf der Post von Wien nach Wolfenbüttel verlorenging und in der sich Lessings Faust befunden hat Meine Entdeckung ist nicht von dieser Art.

Kleine Bilanzlese

Die Erträge der Fahlberg-List AG, Chemische Fabriken, Hamburg, stammen im wesentlichen aus den Einnahmen eines Berliner Geschäftsgebäudes, der Verwertung von Lizenzen und aus der Beteiligung an der Fahlberg-List GmbH, Wolfenbüttel.