: Wolfgang Bosbach

© Sean Gallup/Getty Images

CDU: Die Heimatvertriebenen

Der Widerstand in der CDU gegen Angela Merkel wird stärker – nicht nur von rechts. Doch was wollen die Gegner der Kanzlerin eigentlich?

Serie: Dausend

Wolfgang Bosbach: Schwatzbacke des Jahres

Wolfgang Bosbach, der Erfinder der Multilokation, war dabei, als die schönste Deutsche über 50 gekürt wurde. Alles andere hätte auch überrascht.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Konservatismus: Früher war mehr gestern

Die Sehnsucht nach Beständigkeit ist riesig. Doch den Konservatismus sucht man bei dieser Wahl vergebens: Als Sehnsucht ist er stark, als politische Antwort enttäuschend.

Parteien: Traurige CDU

Die Umfragen sehen nicht gut aus und manch einer in der Union fragt sich: Kann denn Modernisierung alles sein? Wie die CDU sich ihre Zukunft nach Angela Merkel vorstellt.

Wahlkampf in NRW: Jagd auf Jäger

CDU-Haudegen Wolfgang Bosbach ist im Wahlkampf in NRW auf den vielfach angeschlagenen SPD-Innenminister angesetzt. Seinem Chef Armin Laschet soll das den Sieg bringen.

Elbphilharmonie: Große Töne

Die Elbphilharmonie ist eröffnet, trotzdem wird weiter gewerkelt. Diesmal an der Bedeutung. Wofür steht das Haus denn nun?

Wolfgang Bosbach: Der ewige Dissident

Wolfgang Bosbach nahm sich die Freiheit, der Kanzlerin zu widersprechen. Das brachte ihn in die Talkshows, aber politisch nicht sehr weit. Jetzt hört er auf. Schade.