: Wolfgang Thierse

© Christof Stache/AFP/Getty Images
Serie: Darum bin ich noch dabei

Hans-Jochen Vogel: "Mein Leben? Das kann nur Gott beurteilen"

Jahrzehntelang stellte Hans-Jochen Vogel sich loyal in den Dienst seiner Partei. Sein Leben als Christ war für das sozialdemokratische Urgestein stets Privatsache.

Serie: Willemsens Jahreszeiten

Willemsens Jahreszeiten: Der Sommer der Abschiede

Der Sommer ist da, vieles andere ist weg: Köhler, Koch, der Nimbus der FDP, Ballack und die Milliarden. Roger Willemsen zieht eine Bilanz der vergangenen Monate.

© Kulturrat der EKD
Serie: Das Wesentliche

Konfessionen: Konfessionelle No-go-Areas

Kaum zu glauben, wie sich Christen noch vor wenigen Jahren gegenseitig das Leben schwer gemacht haben.

Dausend: E-Punkt & Ich

Trio infernale: Wolfgang Thierse, Rainer Maria Rilke und Miles Davis erscheinen zusammen auf einer CD – das Modell könnte Schule machen.

Politiker: Wir werden bedroht

Deutschen Politikern schlägt pure Aggression entgegen. Es bleibt auch nicht bei Worten. Jetzt sprechen die Opfer.

Bahnstreik: Das klären Ossis unter sich

Der Bahnstreik ist ein gesellschaftlicher Großkonflikt, der an wesentlichen Stellen von Ostdeutschen verhandelt wird. Drei Ossi-Typen lassen sich dabei unterscheiden.

Pegida: Fast alle an einem Tisch

In Dresden diskutieren Thomas de Mazière und andere über Pegida. Ein Dialog mit den Sympathisanten kommt in Gang, doch Dresdens Migranten bleiben außen vor.