: Wolfgang Thierse

Bis hierher - und wie weiter?

Die Aktivisten der Erfurter Erklärung versammelten sich an historischer Stätte zu ihrem ersten Kongreß

Zornig knötern

Wiglaf Drostes und Gerhard Henschels "Barbier von Bebra"

Worte der Woche

„Ihre Botschaft heißt: zur Hölle mit euch. Zur Hölle mit Clinton, mit dem Kongreß, zur Hölle mit Washington, der Big-Brother-Regierung, zur Hölle mit den Steuern, mit den linken Eliten, mit den Müttern, die von der Sozialhilfe leben und so weiter.

Wählen und Warnen in Ostberlin: Lieber Uwe Dähn!

Zu kamst, Uwe, und ich ging. Weißt Du noch, damals, in Annes Küche in der Schliemannstraße? Im Radio tobte das Elfmeterschießen zwischen Lok Leipzig und Girondins Bordeaux.

Bonner Bühne: Herzliche Häme

Leicht verstellt die große Wahlkampfbühne den Blick auf die vielen kleinen. Doch gerade dort spielen sich oft Dramen ab, die nicht von Pappe sind.

Politische Kultur im vereinigten Deutschland: Noch schwieriger

Wir sind bekannt dafür, daß wir uns gern mit uns beschäftigen: Haben wir eine deutsche Identität? Sind wir gute Demokraten? Wie gehen wir mit unseren Vergangenheiten um? Wolfgang Thierse hat kürzlich zu Recht gemäkelt, daß bei uns häufiger auf Grund von Emotionen als auf der Basis von Fakten geurteilt werde.