: Württemberg

Wohnbauabgabe: für und wider

Die folgenden Ausführungen zur Frage der Wohnbau-Finanzierung werden durch den (auf Seite 12 der vorliegenden Ausgabe veröffentlichten) Artikel "Die große Chance: Zinslose Darlehen" inhaltlich ergänzt, der die steuerlichen Vergünstigungen für zum Bau verwandte Gelder behandelt.

Die Farben Schwarz-Weiß-Rot

Es gibt wohl niemanden in Bayern, der etwas gegen die blau-weißen Landesfarben einzuwenden hätte, und ebenso unbestritten ist Weiß-Rot in Hamburg.

„Rhein-Schwaben”

Der erste Vorsitzende der FDP der bekannte süddeutsche Politiker Professor Dr. Theodor Heuß, nimmt Stellung zu der Neuordnung der Landesgrenzen, die im Südwesten Deutschlands durch die willkürliche Zoneneinteilung entstanden sind.

Der Wiederaufbau-Kredit

Ein ähnliches Institut wie die Wiederaufbaubank in der Doppelzone wurde kurz vor der Währungsreform für die französische Zone ins leben gerufen.

Ein biederer Demokrat

Dr. Reinhold Maier, der Ministerpräsident von Württemberg-Baden wird nach eingehender Prüfung seines Gewissens von sich immer behaupten, daß er ein überzeugter und aufrechter Demokrat sei.

Ende und Anfang

Der konfessionelle Separatismus und der Partikularismus der Länder haben sich nach anfänglichen Erfolgen in der Evangelischen Kirche nicht durchsetzen können.

Grenzstreit um Baden

Schon in den Londoner Empfehlungen wird dem Württembergisch-Badischen Grenzproblem ein Vorrang vor den übrigen innerdeutschen Grenzfragen zuerkannte denn hier tritt wohl am augenfälligsten die alle historisehen, und wirtschaftlichen Zusammenhänge brutal ignorierende Willkür der neuen Grenzziehung in Erscheinung.

Außenhandelsregelung gestern, heute, morgen

Der folgende Aufsatz von Dr. R. Stephan (Handelskammer Hamburg), mit dem wir die Reihe der Beiträge für unsere diesjähriger? Messe-Sonderbeilagen eröffnen, enthält eine höchst anschauliche Darstellung der Problematik des Ausfuhrverfahrens.

Hechte im Karpfenteich

Die bayerischen Wähler sitzen, auf der Schulbank Waren sie"bisher gewohnt, vor Wah;leh mit Propaganda bqmbardiert zu werden, so müssen sie jetzÄrlebeftj daß a n Stelle der Parteiparolen eine Welle von Aufklärung über sie hinwegrollt.

Rechtszersplitterung

Der Zusammenbruch im Jahre 1945 erfaßte weitgehend auch das deutsche Recht. Seine Neuordnung wurde rasch und mit Eifer begonnen.

Bauen - aber auf dem Lande!

Wie die "großzügigen" Pläne, werden auch die folgenden Vorschläge, nach denen Millionen von Nebenerwerbssiedlungen geschaffen werden sollen, vielfach als utopisch empfunden werden.

Neue Aktivität in Jena

Wie das Stadtbild in Jena durch das Zeiß-Hochhaus. so wird das wirtschaftliche und soziale Gesicht dieser alten Universitätsstadt weiterhin vor allem durch die in der Karl-Zeiß-Stiftung zusammengefaßten Werke von Zeiß und Schott bestimmt.

Chirurgische Instrumente

Der Patient, der das blitzende und scharf geschliffene Werkzeug des Chirurgen oder des Zahnarztes mit Hoffnung oder Sorge betrachtet, pflegt nicht darüber nachzudenken, wieviel an Forschung und Erfahrung, Erfindungsreichtum und Kunstfertigkeit in diesen vielfältigen Instrumenten Gestalt gewonnen hat.

Evangelische Akademie

Eine Akademie, die in ihrer besonderen Bestimmung weit mehr sein kann als eine übliche Akademie: Vielleicht umreißt man so am kürzesten den Charakter jenes Institut das seit mehr als einem Jahr in Württemberg – im Gegensatz zu den semestralen Bindungen üblicher Hochschulen – nahezu jede Woche seine Besucher wechselt.

Der Strich durchs Land

Die Schwaben zeichnen sich durch Fleiß und Nüchternheit, Geist und Frömmigkeit aus. Das sind Charaktermerkmale eines stark in sich gekehrten Wesens.

Notizen

Die schwedische Akademie für Wissenschaften hat Hermann Hesse den Nobelpreis für Literatur zuerkannt. Hermann Hesse, der in Montagnola bei Lugano wohnt, wurde im Jahre 1877 in Calw Württemberg) geboren und lebt seit 1912 in der Schweiz.

Schwabenstreiche

Als der Freispruch meines Mandanten verkündet und seine Entlassung bekanntgegeben wurde", so sagte Dr. Kuboschok, der Verteidiger von Papens und der Reichsregierung, nachdem Lordrichter Lawrence in Nürnberg das Urteil des Gerichts verlesen hatte, "da dachte ich an die Fälle meiner früheren Verteidigererfahrungen, in denen nach Verbindung des Freispruchs das politische ,Unerwünscht‘ erschien, der Gestapobeamte am Gefängnistor stand und den entlassenen Untersuchungshäftling Sofort wieder verhaftete.

Aber die Schwaben...

Stuttgart, dessen Stadtkern durch die Bombenangriffe schrecklich verstümmelt worden ist, ist dennoch eine glückliche Stadt. Sie verfügt, wie ihr Oberbürgermeister kürzlich in einem Rechenschaftsbericht mitgeteilt hat, über "erhebliche Reserven an wichtigen Lebensmitteln.

Ein Teilungsplan

François Poncet, während langer Jahre französischer Botschafter in Berlin, hat einen Plan vorgelegt, der die Kriegsgefahr beschwören soll, die – angeblich von einem einigen, von zentraler Stelle geleiteten und verwalteten Deutschland ausgehen könnte.