© Carlos Barria/Reuters

China-Blog: China treibt den Preis hoch

Russland sucht neue Abnehmer für sein Gas und umwirbt China. Mit Genuss weiß Peking seine neue Macht auszuspielen – und verlangt Zugeständnisse.

© Carlos Barria/Reuters

Staatsbesuch: Putin bemüht sich um China

Der russische Präsident ist in Shanghai eingetroffen. Während er mit dem Westen streitet, geht es hier um engere Bindung und milliardenschwere Gasverträge.

© Jakob Börner für DIE ZEIT aus der Serie »Hamburg-China Connection«

China in Hamburg: Welche ist die chinesischste Stadt Deutschlands?

Hamburg und Düsseldorf streiten um Investoren aus Fernost – die Elbe-Stadt hat ihren alten Standortvorteil verloren. Mittendrin: Mang Chen, ein hanseatischer Patriot.

Konflikte: Deutschland kann Vorbild für Asien sein

Im Streit zwischen China, Japan und Südkorea sollte Deutschland selbstbewusst als Vermittler auftreten. Die Bundesrepublik weiß, wie man Versöhnung erreichen kann.

© Martin Bureau/Getty Images

Serie Gesellschaftskritik: Trüffelgate im Élysée

Mon Dieu! Frankreich steckt tief in der Krise. Wegen Front National und Gérard Depardieu? Nicht doch: Die Grande Nation kann sich die Welt nicht mehr länger schönessen.

© Johannes Eisele/AFP

China: Bleibt China stabil?

Der chinesische Präsident besucht Berlin, um für sein Land zu werben. Nach außen wirkt es stark, doch der Wandel im Inneren bedroht sein autoritäres Herrschaftsmodell.

Atomgipfel: Wohin mit dem ganzen Plutonium?

Die USA wollen die Welt anspornen, hochgefährliches Atommaterial zu reduzieren. Die bisherige Bilanz ist aber durchwachsen. Und die Krim-Krise erschwert die Fortschritte.

China: Heiße Tipps von Frau Ni

Wie Chinas Superreiche ihr Geld am Fiskus vorbei außer Landes schaffen – und es wieder zurückbringen, um Subventionen zu kassieren.