China: Xi Jinping setzt ein Zeichen

Chinas Führung will die Arbeitslager schließen. Ob das ein Signal für mehr Rechtssicherheit ist, bleibt ungewiss, denn noch hat die Partei in der Justiz das Sagen.

Lebensmittelskandale: China auf der Zunge

Vergiftete Babymilch, Eigelb, gefärbt mit Schwermetallen, Ratte als Lamm verkauft: In China häufen sich die Lebensmittelskandale. Wie gehen die Chinesen damit um?

China-Blog: Chinas zweite historische Reform

Chinas Parteikader haben Wirtschaftsreformen beschlossen, die zögerlich und vage klingen. Doch in Wahrheit haben die Beschlüsse das Zeug zu einem radikalen Umbruch.

China: Herr Xi verkündet seine Agenda

Am Wochenende tagt Chinas Parteielite. Staatspräsident Xi wird dann versuchen, seine Reformagenda durchzusetzen. Der größte Widerstand wird aus der Partei selbst kommen.

China-Blog: China hat Angst vor faulen Krediten

Das Verbriefen von faulen Krediten löste in den USA die Finanzkrise aus. Nun erlaubt China seinen Banken das Gleiche – und hofft auf Stabilität. Wie kann das sein?

© Michael Heck

Kolumne Fünf vor 8:00: Tigerjagd in China

Der Kampf der KP gegen die Korruption hat mit politischer Liberalisierung nichts zu tun. Der gestürzte Bürgermeister von Nanjing war allerdings auch nicht beliebt.

USA und China: Zu viel oder zu wenig Amerika?

In China wird über den Shutdown der US-Regierung debattiert: Ein Stillstand der Regierung ist im Einparteienstaat unvorstellbar. Doch es gibt auch bewundernde Reaktionen.

© Feng Li/Getty Images

China: Propaganda nach Maos Art

Offener, moderner, freier: So sollte China unter der neuen Führung werden. Das hofften viele Chinesen. Vergeblich: Staatschef Xi liebäugelt politisch mit der Mao-Zeit.

China-Blog: Chinas unersättlicher Energiehunger

China wird bereits im Oktober die USA überholen und weltweit zum größten Ölimporteur aufsteigen. Das könnte den Welthandel verändern und zwar nicht nur zum Schlechteren.

© Michael Heck

Kolumne Fünf vor 8:00: Amerika macht Platz für China

Wegen des Stillstands in Washington hat Barack Obama seine Asienreise abgesagt. Umso selbstbewusster verkündet Chinas Präsident Xi Jinping Pekings Zukunftsvisionen.

Bo Xilai-Urteil: Xi Jinping gnadenlos

Lebenslang für Bo Xilai: Das harte Urteil gegen den Expolitstar ist eine Warnung an all jene, die die kommenden Wirtschaftsreformen torpedieren könnten. Ein Kommentar

China: Xi Jinping wagt sich an Tiger heran

Zhou Yongkang war Chef der mächtigen Sicherheitsdienste. Nun wird gegen ihn und seine Zöglinge ermittelt. Eine Warnung der KP-Führung an die missliebige Parteielite?