: Xi Jinping

Liu Xia: Ein hässlicher Verdacht

Liu Xia, die Frau des verstorbenen Dissidenten Liu Xiaobo, darf China verlassen. Das ist eine gute Nachricht. Doch der Zeitpunkt ist bestimmt kein Zufall.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Handelsstreit: China reagiert

Der Handelsstreit zwischen den USA und China eskaliert. Auf 50 Milliarden Dollar Importzölle der USA antwortet China mit der gleichen Summe.

© ZEIT ONLINE

China: Das Ziel ist die Welt

Chinas Aufstieg sucht in der Geschichte der Menschheit seinesgleichen. Europa und der Westen sollten sich im Umgang mit der Weltmacht im Osten von drei Illusionen lösen.

© Jason Lee/Reuters

Importzölle: Sprechen statt Handeln

Eine US-Delegation soll in Peking den Handelsstreit der beiden Länder beilegen. Den USA geht es dabei nicht nur um den Exportüberschuss Chinas.

© Andrew Harrer/Bloomberg/Getty Images

USA: Die Totengräber des Freihandels

Auch wenn die US-Strafzölle vorerst nicht in Kraft treten: Schon jetzt zeigen sie den großen Einfluss einer kleinen Gruppe von Globalisierungsgegnern auf Donald Trump.

© Michael Heck

Nordkorea: Ein gut gelaunter Kim Jong Un

Nordkoreas Diktator gibt sich im Atomstreit mit den USA zuversichtlich. Sein Kalkül könnte tatsächlich aufgehen. Hilfe bekommt er dabei von China.

© Michael Heck

USA und China : Chinas große Gelassenheit

Bei allem Streit um den Handel: Pekings Führung weiß, wie wichtig gute Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten sind. Trump wird das auch noch begreifen. Hoffentlich.