: Yoga

© plainpicture

Agama-Yoga: Namaste, mein Vergewaltiger

In Thailand wird ein Yoga-Guru beschuldigt, jahrelang Schülerinnen sexuell genötigt zu haben. Es ist längst nicht der einzige Fall. #MeToo ist im Yoga angekommen.

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT
Serie: Wie es wirklich ist

Nackt-Yoga: Gnade dir selbst

Nackt-Yoga ist weder eine Partnerbörse noch eine Vorstufe zur Sexparty. Ein Lehrer erzählt, wie es wirklich ist, Yoga ohne Kleidung zu unterrichten.

© William Farlow/https://unsplash.com/@frozen_warmth

Esoterik: Und, wie fühlst du dich dabei?

Man übt sich in Herzensgüte und macht sich dabei zu einem quengelnden Kind. Achtsamkeit klingt zwar wenig ichbezogen, aber Esoterik hilft oft nur dem eigenen Egoismus.

© iotas / photocase.de

Yoga: Pranayama im Pyjama

Unser Autor macht jetzt Yoga. Mit YouTube-Videos. Gegen die Wehwehchen des Alters. Beim "Downward Facing Dog" auf dem Wohnzimmerteppich hat er sich aus Versehen verliebt.

Serie: 10 nach 8

Yoga: Kopfstand unterm Baselitz

Ins Museum darf man jetzt auch in Jogginghose: um Yoga zu machen. So herrlich hallt das "Om" sonst nirgendwo. Die Kunst wird dabei allerdings zur Kulisse degradiert.

© Warrick Page/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Yoga: Vor dir neigt die Lende sich

Früher hatte der Tennislehrer einen Schlag bei willenlosen Hausfrauen. Heute gilt der Yogalehrer als postfeministischer Fetisch. Die erste Folge unserer Reihe "10 nach 8"

Serie: Veganes Leben

Themenwoche Vegan: Danke, wir verzichten!

Etwa 80.000 Deutsche leben vegan. Was hat sie zu dieser Entscheidung bewogen? Ein Kraftsportler, eine Yoga-Lehrerin und ein Buchautor sprechen über ihre Motivation.