: YouTube

© Neil Hall/Reuters

Sergei Polunin: Die Wagner-Frage, ganz kleine Variante

Der Ballettstar Sergei Polunin polarisiert mit reaktionären Ansichten und seiner Putin-Verehrung. Aber: Er tanzt schön. Alles andere kann dem Publikum doch egal sein.

© Désirée Good für DIE ZEIT

Jordan B. Peterson: "Junge Männer haben gar nichts"

Der kanadische Bestseller-Autor Jordan B. Peterson ist der globale Star einer neuen Männlichkeitsbewegung. Er hält das Patriarchat für naturgegeben.

© David Black

Männlichkeit: Heißer Typ

Ein Rasierklingen-Spot fordert Männer dazu auf, bessere Menschen zu werden. Viele Männer reagieren beleidigt. Dabei schaden sie mit ihrem Scheißbenehmen auch sich selbst!

Sachsen: Die gute Frau P.

Sind die Sachsen mürrisch, besorgt, gar rassistisch? Wenn man sie kennenlernt, ergibt sich die Antwort von selbst.

Datendiebstahl: Ein Kinderspiel

Ein Hacker spioniert Politiker und Prominente aus. Seine Tat legt die Verwundbarkeit der ganzen Gesellschaft in digitalen Zeiten offen.

© Simon Prades für DIE ZEIT

Hate Speech: Fratze des Hasses

Es sollte das Jahr werden, in dem die Hate Speech im Netz gebändigt würde. Stattdessen entlud sich 2018 der Hass gewaltsam. Soziale Netzwerke geben ihm die Plattform.

© André Krummel/Filmakademie Baden-Württemberg

"Lord of the Toys": Sie stricken an einer harten Welt

Der Dokumentarfilm "Lord of the Toys" löste 2018 wütende Proteste aus. Dabei zeigt er viel genauer als politische Kunst, wie und warum junge Menschen nach rechts driften.

© Aline Zalko

Backvideos: Leistungsgesellschaft au Chocolat

Statt sich Musikvideos oder YouTube-Stars anzugucken, frönt die Elfjährige einer Fernsehshow über Baiser und Mürbeteig. Für den Vater kann das an Weihnachten hart sein.

© Universal

Billie Eilish: Oh, happy Pubertät!

Billie Eilish ist gerade 17 und hat fast 10 Millionen Instagram-Follower. Sie ist klug, schreibt tolle Songs, und man kann ihr dabei zusehen, wie sie sich selbst findet.

© Manuel Debus

Selbstbewusstsein: Was kann ich wirklich? Alles!

Der Coach Christian Bischoff predigt in Konzerthallen, dass jeder seine Träume verwirklichen könne. Es gibt Motivationssprüche, Liegestützen und mentales Bodybuilding.

© Screenshot ZEIT ONLINE

Matteo Salvini: "Il grande Matteo!"

Wie eine katholische Prozession: Im Netz macht ein Video Karriere, das Italiens rechtspopulistischen Innenminister Matteo Salvini als Erlöser feiert.

"Panikherz": Nächte im Nebel

Das Stück "Panikherz" am Thalia Theater hat ein spektakuläres Bühnenbild. In einer Szene werden Fernsehbilder auf eine Wand aus Nebel projiziert.

© Simone Giertz

Simone Giertz: Sie ist die Königin der Roboter

Simone Giertz ist ein YouTube-Star. Berühmt wurde sie mit Robotern, die nicht funktionieren. Doch sie will nicht mehr nur Spaßmaschinen machen. Und jetzt?

© Lord of the Toys/DOK Leipzig 2018

"Lord of the Toys": Würstchen und Naziwitze

Eine Doku über eine YouTube-Clique hat den Skandal des Leipziger Dok-Filmfestivals ausgelöst: Die Protagonisten klopfen rechtsextreme Sprüche. Darf man das so zeigen?

Gefängnisalltag: Neues aus der Anstalt

Ein Schwerverbrecher berichtet auf YouTube aus dem Gefängnisalltag. Wie die Justiz versucht, ihn zu stoppen, hat viele Leser interessiert. Wir zeigen ihn deshalb erneut.