: Yukon

© Jon Tyso

Sicherheit: Die Kiste unter meiner Treppe

Eine Notfallkiste zur Sicherheit: Unser Autor hat sich für den Ernstfall ausgerüstet. Er hält sich nicht für ängstlich, sondern für vernünftig.

© Peter Mather für MERIAN

Yukon: Der kanadische Traum

Hoch im Norden liegt ein Land so kalt und hart, dass hier Mut und Ausdauer allein nicht reichen. Wer sich den Yukon zur Heimat macht, braucht vor allem: eine Vision.

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Yukon: Das große Fressen

Es ist ein Festmahl für Grizzlys, wenn im Spätsommer die Lachse an Kanadas Westküste zurückkehren. Und faszinierend für alle, die beim Jagen zusehen dürfen.

© GEOFF ROBINS/AFP/Getty Images

Stephen Harper: Kanadas Ölprinz

Der Ölboom hat Kanadas konservativen Regierungschef Harper stark gemacht. Dessen Ende könnte ihm nun zum Verhängnis werden – und einen Machtwechsel ermöglichen.

Gold: Der zweite Goldrausch

Gold ist so teuer wie nie. Eine Reise ins kanadische Dawson City, das in einen Rausch verfällt – wie schon einmal, vor mehr als hundert Jahren. Von Anna Marohn

© Peter Steffen dpa/lni

Zoo Hannover: Goldrausch im Gehege

Hannover spielt Kanada: Im neu eröffneten Erlebniszoo Yukon Bay werden die Tiere wie Bühnenstars inszeniert. Cosima Schmitt war dort.

© Peter Steffen dpa/lni

Zoo Hannover: Yukon Bay

Die neue Kanada-Landschaft im Zoo Hannover hat eröffnet. Seelöwen und Eisbären gehören zu den Attraktionen. Am Pfingstwochenende werden mehrere tausend Besucher erwartet.

© Bongarts/Getty Images

Kanada: Zehnkampf im Kühlschrank

Auf Bärenattrappen schießen und joggen bei minus 37 Grad: Prominente und weniger prominente Sportler stellen sich in Kanadas Yukon Territory einem arktischen Wettstreit.

Kanada: Quäl dich, Qualle!

Yukon ist Kanadas hoher Norden, minus 40 Grad kalt und größer als Deutschland. Mit einem Rudel Huskys auf Schlittentour zu gehen ist echter Wintersport.

"Ein hässliches Loch in der Erde"

Wird die Erde von Meteoriten bedroht? Die britische Regierung hat eine Task-Force eingesetzt, die das Risiko prüfen und Gegenmaßnahmen vorschlagen soll. Ein Gespräch mit Kommissionsmitglied Sir Crispin Tickell

Begeben sich die USA in die Isolation?: Wegscheide Nafta

Amerikas Präsident Bill Clinton und dem freien Welthandel drohen eine empfindliche Niederlage, wenn am nächsten Mittwoch das Abgeordnetenhaus in Washington darüber entscheidet, ob das nordamerikanische Freihandelsabkommen (Nafta) eine Chance bekommen soll.

Vom Yukon bis nach Yucatan

Onkel Sam und die mexikanische Magd geben ihre Verlobung bekannt: Beide haben die Absicht, eine Ehe der Vernunft zu schließen.

Lockruf des schwarzen Goldes

Am Ende der Welt steht ein Eisenrohr, wohl zwei Meter hoch. Daneben kaum vernarbte Spuren von Erdarbeiten. Rundherum Tundra.

Chemo-Fisch, käfigfrisch

In Ställe gezwängt, aus Silos gefüttert, von Parasiten befallen und in Pestiziden gebadet werden Lachse im Meer wie Schweine gemästet

Kanada: Aus der Tiefe der Erde

Andere Eltern erzählten ihren Kindern das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Mir erzählte mein Vater die Geschichte von einem armen Müllergesellen, der ins Goldland am Yukon gezogen war, und von seinem bösen Freund, der ihm all die kostbaren Nuggets stahl.

Nuggets wie Männerfäuste

Gerade war er ein bißchen zahmer geworden, der Wilde Westen. Aber die Abenteuerlust der Pioniergeister war noch ungebrochen, auch weil viele Menschen keine Aussicht auf Arbeit hatten.