: Zhou Enlai

© dpa

Politisierung: Mein Vater, der Alt-68er

Engagier Dich mal!, sagt der Vater. Er fälschte seinen Schein, stürmte Vorlesungen und taufte sein Meerschweinchen Rosa Luxemburg. Unsere Leserin fühlt sich spießig.

© Reuters

China & Japan: Absurder Streit um ein paar Felsen

Eigentlich wollten Japan und China ihren Inselstreit entschärfen – doch Nationalstolz, Ressentiments und unkluge Entscheidungen haben das verhindert. Von M. Naß

China: Alle unter einem Himmel

Erinnerung ist Politik: China inszeniert seine große Vergangenheit und rüstet sich für eine kapitalistische Zukunft

Indien und China setzen auf Zusammenarbeit: Gegen den Westen

Alle Welt blickte auf den Nahen Osten; im Fernen Osten aber wurde ein fast ebenso epochales Ereignis gefeiert. Die Regierenden von zwei Fünfteln der Menschheit, Chinas Ministerpräsident Li Peng und Indiens Premierminister P.