: Zivildienst

© Fredrik von Erichsen/dpa

Wehrpflicht: Gegen das Zerfasern

Soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Oder ein verpflichtendes soziales Jahr? Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wäre beides sicher gut.

© DIE ZEIT

Deutschlandkarte: Wo leben die meisten Zivis?

Im Osten entschieden sich viel weniger Wehrpflichtige für den Zivildienst als im Westen. Der süddeutsche junge Mann verweigerte sich besonders gerne.

Newsletter: Requesting ammunition!

Ich habe den Wehrdienst verweigert und friedlich und politisch korrekt meinen Zivildienst absolviert. Gewalt lehne ich fast immer ab. Sicher ich bin kein Pazifist, aber ich halte Krieg für keine politische Option. Soweit die Theorie.

Zivildienst: Ab morgen ohne Zivi

In dieser Woche endet die Wehrpflicht. Holger Dresel aus Hamburg sitzt im Rollstuhl, seit 27 Jahren betreuen ihn Zivis. Sie wohnten bei ihm, gehörten zu seinem Leben.

Familienministerium: Ein Amt für alle Fälle

Die Zivis verschwinden, die Behörde bleibt: Anstatt das Bundesamt für den Zivildienst aufzulösen, wurde ihm ein neuer Aufgabenbereich zurechtgebastelt. Von B. Beeger

Zivildienst: Land ohne Helfer

Ein Ende des Zivildiensts ist wirtschaftlich sinnvoll. Doch finden sich genug Freiwillige, um die Personallücke zu schließen?