: Zukunftsvision

© [M] Sean Gallup/Getty Images

re:publica: Lasst euch endlich mal richtig Zeit am Handy

Die Politik will Flugtaxis, aber wir schaffen es nicht mal, online zu sein, ohne uns die Demokratie zu zerschüsseln. Die re:publica sagt jetzt: Macht mal langsam. Gut so.

© Guy Le Querrec/plainpicture

Zukunftsvision: Drehbuch 2019

Thomas Hardt ist Rechtspopulist, ein begnadeter Redner. Doch dann passiert in dieser fiktiven Vorausschau auf das Jahr der Europawahl etwas, was alles ins Wanken bringt.

© Anne Gerdes

Verkehr der Zukunft: Der Traum vom Lufttaxi

Elektrisch betriebene Senkrechtstarter sollen den Nahverkehr revolutionieren. Erste Testflüge laufen bereits. Hüpfen wir künftig über lästige Staus am Boden hinweg?

© Alexander Probst

Utopien: Früher war alles schlechter

Gesünder, mobiler, wohlhabender: Wir leben den Traum unserer Vorfahren. Ihre Visionen sind unsere Normalität. Also hört auf, die Zukunft in der Vergangenheit zu suchen!

IAA: Branche mit Ladehemmung

Zum Beginn der Automesse IAA kündigen die deutschen Hersteller eine Elektrooffensive an. Doch mit der Realität haben ihre Zukunftsvisionen noch wenig zu tun.

Multimedia-Kunst: Zukunftsvisionen im Retro-Look

Die diesjährige Transmediale zeigt auf der Ausstellung "Futury Now" weniger durch technische Spielereien als durch Konzepte, welche Utopien die Zukunft noch bereit hält.

Multimedia-Kunst: Zukunftsvisionen im Retro-Look

Die diesjährige Transmediale zeigt auf der Ausstellung "Futury Now" weniger durch technische Spielereien als durch Konzepte, welche Utopien die Zukunft noch bereit hält.

Vladimir Sorokin: Nägel in Köpfen

Wie steht es in 50 Jahren um Gentechnik, Islamismus und Nationalismus? Vladimir Sorokin entwirft in "Telluria" eine apokalyptische, aber auch alberne Zukunftsvision.

Ich habe einen Traum

Michel HouEllebecq, 43, wurde mit seinem Roman »Elementarteilchen« bekannt. Darin entwirft der Franzose eine Zukunftsvision, in der Menschen geschlechtslose, geklonte Wesen sind. Soeben sind ein Gedichtband und die Erzählung »Lanzarote« erschienen. Hier träumt er einen Traum vom ewigen Leben

Auto der Zukunft: Ein Traum von einem Auto

Wie stehen Sie zum Auto und wie sollte das Fahrzeug von morgen sein, wollten wir Ende August von Ihnen wissen. 5.299 Leser füllten unseren Fragebogen aus. Was kam heraus?

© Michael Heck

Kolumne Fünf vor 8:00: Amerika macht Platz für China

Wegen des Stillstands in Washington hat Barack Obama seine Asienreise abgesagt. Umso selbstbewusster verkündet Chinas Präsident Xi Jinping Pekings Zukunftsvisionen.

W I S S E N S C H A F T S G E S C H I C H T E : Die Rückseite der Fakten

Große Zukunftsvisionen sind vor allem für die Gegenwart nützlich - indem sie die Zuweisung von Forschungsgeld beeinflussen. Der Blick in die Wissenschaftsgeschichte lehrt, wie soziale und kulturelle Einflüsse immer die Entstehung wissenschaftlicher Erkenntnis prägen. Was die Verfertiger naturwissenschaftlicher Weltbilder von der Vergangenheit lernen können