: ZVS

© Bielefeld Marketing GmbH

Bielefeld: Unverkrampfter Pudding

Seit 800 Jahren gibt es Bielefeld. Da wurde es Zeit, mal hinzufahren für ein unaufgeregtes Wochenende mit Graubeton, Modenschau und einem Westfälischen Lappenpickert.

Hochschule: Die Reformuni

Deutschland einig Stillstandland? Nein! Die Hochschulen sind dabei, sich von Grund auf zu erneuern

H O C H S C H U L E : Absurd für immer?

Noch steht die ZVS unter Verfassungsschutz. Doch sie muss sich wandeln. Der Streit um die Dortmunder Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen geht nun in die nächste Runde

Wetten auf gute Noten

Wie man den Weg an eine englische Universität findet

ZVS ade!

Ausstieg aus dem Vertrag zur zentralen Vergabe der Studienplätze

Zulassungsverfahren: ZVS vs. Hochschulautonomie

Im Zuge der Liberalisierung der deutschen Bildungslandschaft halten Marketingstrategien Einzug in die Studentensekretariate. Nun werden Anwerbung und Rekrutierung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch bundesweit neue Vergaberichtlinien für Studienplätze begünstigt. Ein Überblick über die Neuregelungen

© Patrick Pleul/dpa

Medizinstudium: Arzt werden ohne Spitzenabi

Wer Medizin studieren möchte, braucht ein Spitzenabitur – heißt es. Doch es gibt Alternativen: warten, klagen oder auswandern. Von Julia Schwarz

Zulassungsverfahren: Zittern bei der Unizulassung

Noch immer ist unklar, wann das bundesweite Bewerbungsportal funktionieren wird. Immerhin gibt es beim Pilotbetrieb bisher keine Pannen. Studenten hilft das aber wenig.