Utopien: Die teilende Gesellschaft

Kommentare

5 Kommentare Kommentieren

lesenswert...

...ist in dem Zusammenhang wohl auch das Interview des Spiegels mit Fr. Taubert -> http://www.spiegel.de/pan...

Darin merkt man, wie widersprüchlich ihre Anschauungen sind- in der Welt der 'Apokalypse' zu leben, heißt ja nicht nur, ein bisschen Kräuter u. Gemüse zu essen, sondern es fehlt ja auch grundlegend Sättigendes.

Brötchen und Brot vom Containern vor Bäckereien passen da nicht in 'das Ende unserer westlichen Konsumgesellschaft'...

Aber sie kann's ja machen, nur wird sie damit nicht ernst genommen werden.

Rohkosternährung

"grundlegend sättigendes" -was wäre das denn so?

wenn man sich viele der heutigen Rohköstler anschaut (ich ernähre mich auch zu einem Großteil rohköstlich, nach der "Befreiten Ernährung" nach Opitz), muss man einige vorgefasste Vorstellungen über Ernährung über Bord werfen.

Es reicht sehr wohl, hochwertiges Blattgrün in gewissen Mengen sowie Obst und evtl. Nüsse zu verzehren, um sich vollständig zu sättigen.

Ich zitiere hier z.B. Norbert Wilms: "Mein persönlicher Ernährungsablauf sieht so aus, dass ich morgens mein Glas „Grünsaft“ oder Smoothie aus dem anfangs erwähnten, selbst gezogenen Dinkel trinke. Mittags ergänze ich Gurke, Kopfsalat und selbstgezogene Keime mit einigen Wildkräutern. Nachmittags esse ich gerne noch ein paar Früchte. Nach 18:00 Uhr habe ich meist kein Essbedürfnis mehr oder wenn doch schon mal, dann geniesse ich eine Avocado."
http://www.rohkost.de/201...

Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen ernähren sich zu 40 % von Grünzeug. Wie viele Rohköstler zeigen, ist das auch für uns Menschen eine hochwertige sättigende Nahrung.
http://www.rawfamily.com/...

außerdem ist das eine wesentliche gesündere Ernährungsform als die übersättigende westliche Industrienahrung.

WIldkräuter waren früher normaler Bestandteil eines einfachen Haushaltes. Erst durch die Disrkiminierung von kräuterkundigen Frauen als Hexen wurde es zu "Unkraut".
Goethe: "einfache Leute essen überall Disteln" (Italien-Reise)