Deutsche Bahn: Bund und Bahn wollen 86 Milliarden Euro in Schienennetz investieren

Bis 2029 werden vor allem Weichen und Brücken ausgebaut. Verkehrsminister Andreas Scheuer hofft beim Klimaschutz auf "mehr Personen und Güter auf den Schienen".

Kommentare

24 Kommentare Seite 1 von 5 Kommentieren

Guckt man mal in den offiziellen Text dieser LuFV III, findet man dort nicht Zuwendungen in Höhe von 86 Milliarden Euro, sondern nur in Höhe von 51 Millarden. Der Rest sind Förderungen aus anderen Finanzierungstöpfen (1,5 Milliarden) und vor Allem Eigenmittel der Deutschen Bahn. Wobei man selbst unter Hinzuziehung aller dort genannten Zahlen nicht über 63 Milliarden Euro kommt.

https://www.bmvi.de/SharedDo… (Vorsicht, das sind 500 Megabyte)

Bei den kolportierten Summen ist also auch eine tüchtige Portion Schönfärberei dabei.