Deutschlands Banken wollen in der Krise mehr Kredite an die Wirtschaft vergeben: Auf Initiative der Commerzbank, Deutschen Bank und den Sparkassen wollen sie einen neuen Hilfsfonds auflegen, mit dem mittelständische Firmen mit Kapital versorgt werden sollen. Das hat Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am Mittwochabend beim Konjunkturgipfel in Berlin vorgeschlagen.

Über das Volumen des Sonderprogramms wurde nichts bekannt. Beteiligen können sich neben den Banken auch Versicherungen. Der Staat dagegen soll außen vor bleiben.

Die Bundesregierung begrüßte den Vorschlag. Nach Angaben von Finanzminister Wolfgang Schäuble gibt es in einigen Branchen tatsächlich Probleme bei der Geldversorgung. Von einer "flächendeckenden Kreditklemme" könne man derzeit aber nicht sprechen. "Doch die Situation könnte sich verschärfen." Deshalb sei Ackermanns Vorstoß von allen Beteiligten der Spitzenrunde im Kanzleramt wohlwollend aufgenommen worden.

Sein Kabinettskollege, Wirtschaftsminister Rainer Brüderle, bewertete die Angebote als "Selbstverpflichtung" der Branche, um eine Kreditklemme zu vermeiden. Besonders kleinen und mittelgroßen Firmen mit wenig Eigenkapital müsse geholfen werden. Hier lauere die Gefahr, dass Banken wegen höherer Risiken den Geldhahn zudrehen. "Wir müssen die industrielle Basis in Deutschland erhalten", sagte der FDP-Politiker.

Auch die Koalition selbst will weitere Maßnahmen ergreifen, um die Kreditnot der Unternehmen zu verringern. Zusätzliche Risiken für die Steuerzahler "in nicht zu verantwortender Größe" soll es aber nicht geben, sagte Schäuble.

Die teilten Minister mit, dass die Bundesregierung über staatliche Garantien den Markt für "Verbriefungen" ankurbeln könnte. Hier werden kleinteilige Kredite gebündelt und an Investoren verkauft. Zudem ist im Gespräch, dass die Banken über die Staatsbank KfW und über den Deutschlandfonds von Kreditrisiken bis zu 10 Milliarden Euro entlastet werden. Eine Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen. Am Mittwoch ernannte das Kabinett Hans-Joachim Metternich zum neuen Kreditmediator – er soll bei Streit zwischen Unternehmen und Banken vermitteln.