Der Börsengang des Schnäppchen-Portals Groupon ist nach vielen Pannen und Zweifeln besser gelaufen als gedacht. Dank der hohen Aktiennachfrage der Anleger konnte das Internet-Unternehmen 700 Millionen Dollar erwirtschaften. Das teilte die Börsenaufsicht SEC mit. Damit ist die junge Internet-Firma nun 12,6 Milliarden Dollar wert.

Eine Aktie kostete bei Börsengang 20 Dollar. Groupon hatte zuvor mit einer Summe von 16 bis 18 Dollar kalkuliert. Das hätte einer Bewertung von lediglich bis zu 11,4 Milliarden Dollar entsprochen.

Noch vor einem Jahr wurde Groupon als "künftiger Börsenstar" gehandelt. Experten gingen zwischenzeitlich sogar von einer Bewertung von bis zu 30 Milliarden Dollar aus. Die Abkühlung der Märkte, Fehler des Unternehmens und Zweifel am Geschäftsmodell sorgten jedoch dafür, dass sich der Börsengang immer weiter verzögerte.

Wenig Aktien verfügbar

Groupon platzierte am Markt nun nur etwa fünf Prozent seiner Aktien. Dieses Vorgehen half zwar dem Preis am Ende, führte jedoch auch dazu, dass die Bewertung insgesamt nun deutlich kleiner ausfällt.

Bei Groupon können Unternehmen Rabatt-Coupons für ihr Geschäft anbieten. Der Deal kommt zustande, wenn eine bestimmte Anzahl von Interessenten zuschlägt. Groupon behält eine Kommission – typischerweise rund die Hälfte des Gutschein-Werts.

Hohe Verluste schockieren

Als Groupon bei der Vorbereitung seines Börsengangs erstmals die Geschäftszahlen offenlegte, waren viele Investoren über die konstant hohen Verluste schockiert. Diese wurden mit steigenden Umsätzen überdies immer größer. Ein Grund dafür ist die große Anzahl von Außenmitarbeitern. Sie werben die Firmen für Rabattaktionen an. Und das verschlang bisher viel Geld.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass Groupon die Verluste massiv eingedampft hat – aber das Geschäft auch deutlich langsamer wächst als zuvor. So rückte der Umsatz im dritten Vierteljahr im Vergleich zum Vorquartal nur noch um knapp zehn Prozent auf 430 Millionen Dollar vor. Früher hatten sich die Erlöse oft von Quartal zu Quartal verdoppelt.

Das Unternehmen hat nach jüngsten Angaben insgesamt rund 140 Millionen registrierte Kunden. Von diesen haben jedoch lediglich rund 30 Millionen schon mindestens einmal bei einer Groupon-Rabattaktion mitgemacht.