Die Nasa schränkt ihre Zusammenarbeit mit Russland ein. Wie die US-Raumfahrtbehörde am Mittwoch mitteilte, dürfen deren Mitarbeiter bis auf Weiteres nicht mehr nach Russland reisen. Auch E-Mail-Kontakte oder Telefonkonferenzen mit russischen Kollegen sind vorerst tabu. Als Grund für diese Entscheidung nannte die Nasa Russlands Verletzung der ukrainischen Souveränität.
Die Kooperation bei der Internationalen Raumstation ISS ist von der Maßnahme jedoch nicht betroffen. Erst vor wenigen Tagen waren drei Astronauten, darunter ein Amerikaner, an Bord einer russischen Sojus-Kapsel auf der Station im Weltall eingetroffen.
Vor einer Woche hatte die Nasa noch erklärt, dass die amerikanisch-russischen Raumfahrtbeziehungen trotz Moskaus Annexion der Halbinsel Krim intakt seien. Experten zeigten sich jedoch wenig überrascht über die Kehrtwende. Ähnliche Anweisungen waren zuletzt auch an andere US-Bundesbehörden gegangen.
Kommentare
'tschuldigung, aber allmählich
wird das lächerlich.
Sie haben Recht, ist aber nur Raumfahrt
Diese Meldung ist für mich der Witz des Tages. Aber eigentlich ist es ja egal, das ganze ins Weltall gefliege wird sowieso völlig überbewertet. Je weniger Mittel dort verschleudert werden, desto besser.
Die USA sind ein Kindergarten
In Sachen Selbstmarketing ein reines Fiasko in diesen Tagen.
Lächerlich
An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die USA haben den Mist doch federführend inszeniert.
Ob das jetzt, wie immer, nur als NATO-Osterweiterung diente, die Krim für Russlands Geopolitik und Wirtschaft(Pipelines) überlebenswichtig ist oder weil man die EU schwächen will (Dollar muss stark sein>€) oder gar alles zusammen. Das da George Soros noch mit die Finger im Spiel hat, fällt auch nicht zu Gunsten der USA.
Die Medienmaschine läuft und läuft. Olympia, inszenierte Bildchen und Aktionen, "demokratische" Rechtsextreme als ukrainische Minister und Präsident, "Putschisten" (5€/Std. - http://www.deutsch-tuerkisch…) mit Kugeln im Rücken statt in der Brust und jetzt geht das Theater eben auch in der Wissenschaft weiter.
Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt.
Es gehört mit
zur Inszenierung
Wurde auch bedacht....
....wer der Hersteller der Sojuz-Raumkapsel ist? :D
Ich nehme an die US-Astronauten seilen sich dann einfach aus der ISS ab.