ZEIT ONLINE: Sieben erdähnliche Planeten, drei davon mit dem Potenzial für Wasser und eine Atmosphäre (ZEIT ONLINE berichtete). Ändert das Wissen um das 39 Lichtjahre entfernte Sonnensystem Trappist-1 den Fokus für alle Forscher, die – wie Sie – gezielt nach Außerirdischen suchen?

Eric Korpela: Natürlich hatten alle Alienjäger diesen Ort längst auf dem Schirm. Diese Region im Weltall wurde nicht erst jetzt entdeckt, sondern nur genauer beschrieben. Vorher wussten wir von drei, jetzt wissen wir von sieben Planeten im Orbit des fernen Trappisten-Sonnensystems. Ähnlich wie die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun um unsere Sonne kreisen, umrunden dort Planeten einen Stern: Der ist ein Roter Zwerg, kälter als unsere Sonne und heißt Trappist-1. Er steht im Moment von der Erde aus gesehen sehr dicht an unserer Sonne. Zu nah, als dass man ihn und seine Planeten durch die Teleskope des Seti-Projekts (Search for Extraterrestrial Intelligence) erkennen könnte. Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber dass die Arbeitsgruppe um Michaël Gillon ausgerechnet zu dieser Zeit im Jahr bei dieser Sternkonstellation ihr Paper veröffentlicht (Nature: Gillon et al., 2017), während wir nichts nachprüfen können, kann das Zufall sein?

ZEIT ONLINE: Glauben Sie, das war Absicht?

Der Astronom forscht an der University of California und ist Direktor von Seti@home. Neben der Suche nach außerirdischer Intelligenz erstreckt sich seine Forschung über Ultraviolettastronomie bis hin zu interstellarer Materie. © Eric Korpela/UC Berkeley

Korpela: Klar, so haben sie alle Aufmerksamkeit für sich! Nein, ich mache natürlich nur Witze. Wir werden ein bis zwei Monate brauchen, bis wir Radioteleskope dahin ausrichten können, für optische Teleskope dauert es noch länger.

ZEIT ONLINE: Und wie sensationell ist die Nachricht von den erdähnlichen Exoplaneten jetzt? Schließlich werden wöchentlich Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Mehr als 3.500 sind schon bestätigt, etwa genauso viele werden noch überprüft. Einige davon sind deutlich dichter an der Erde dran.

Korpela: Sieben erdähnliche Planeten, davon mehrere in der habitablen Zone, das finde ich ziemlich spektakulär. Es ist die Art von Sonnensystem, von dem ich mir wünschen würde, dass wir in ihm lebten. Sieht aus wie ein Ort, an dem Zivilisationen sich leichter zu Raumfahrern entwickeln könnten als bei uns.

ZEIT ONLINE: Sie meinen, ehe wir uns versehen, kommen Außerirdische von dort zu uns herüber? Selbst mit Raumschiffen schneller als Lichtgeschwindigkeit würde das noch Jahre dauern…

Korpela: Klar. Und im Ernst: Im Moment wissen wir kaum etwas über diese Planeten. Ziemlich wahrscheinlich sind sie aus Gestein. Sie könnten von Ozeanen überflutet oder völlig trocken sein. Auch ob sie eine sehr dicke oder gar keine Atmosphäre haben: Wir wissen es nicht. Es wird Jahrzehnte dauern, mehr über sie herauszufinden.

NASA/JPL-Caltech
Wir fliegen zu E.T.!

Wow, es gibt sieben mögliche Erden in unserer Nachbarschaft! Lebt da was? Reisen wir hin und schauen nach.