Lösch deinen Facebook-, WhatsApp- und Twitter-Account! Mit dieser Forderung macht der Internet-Pionier Jaron Lanier gerade von sich reden. Welche Argumente hat er? Und welche Alternativen schlägt er vor? Das erklärt Jaron Lanier im Interview mit dem Journalisten und Buchautoren Christoph Drösser im ZEIT-WISSEN-Podcast Woher weißt Du das?

Lesen Sie mehr über die Themen aus dieser Podcastfolge im ZEIT WISSEN Magazin 3/18.

Sie können die Folge direkt oben auf dieser Seite anhören.

Weitere Themen: Mit dem Spotlight-Effekt bezeichnen Psychologen die Neigung des Menschen, die eigene Bedeutung zu überschätzen. Viele denken, dass sie dauernd im Rampenlicht stehen, obwohl sie für andere vielleicht gar nicht so wichtig sind. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Selbstbetrug? Und: Was verrät der Zehn-Meter-Turm über den Menschen? Ein Meinungsbild vom Beckenrand.

Alle Folgen von Woher weißt Du das?, dem ZEIT-WISSEN-Podcast, finden Sie hier.