In seinem berühmten Traktat Zum ewigen Frieden meint Immanuel Kant, ein friedliches und geeintes Europa sei nur durch republikanische Staatsformen zu erreichen. Friedrich Gentz, konservativer Chefberater Metternichs während des Wiener Kongresses, kommt in seiner Schrift Über den ewigen Frieden zu ähnlichen Schlussfolgerungen.

Diesen nüchternen deutschen Analysen standen fast pathetische Europafans aus Italien und Frankreich gegenüber. Nachdem am Wiener Kongress eine europäische Kongressdiplomatie unter Ausschluss der Gesellschaft gezimmert wurde, träumten Giuseppe Mazzini und Victor Hugo kurze Zeit darauf bereits von den "Vereinigten Staaten von Europa".

"Europa ist der Hebel der Welt", schrieb der Geheimbündler Mazzini aus Genua, "Europa ist das Land der Freiheit". Doch seine Ideen einer gemeinsamen europäischen Zukunft, die sich den Idealen der französischen Revolution verschreibt, scheiterten bereits in Italien. Seine republikanisch-demokratischen Ideen brachten ihm eine Verurteilung zur Kerkerhaft ein und er musste schließlich nach London flüchten.

Die Idee der "Vereinigten Staaten von Europa" kam zu früh

Victor Hugo, Autor des Romans Les Misérables, publizierte seine Visionen der Vereinigten Staaten von Europa, ohne sich groß darum zu kümmern, wie diese zustande oder aussehen könnten. 1849 erklärte er in Paris, der Tag werde kommen, "wo ein Krieg zwischen Paris und London, zwischen Petersburg und Berlin, zwischen Wien und Turin ebenso absurd schiene wie zwischen Rouen und Amiens, zwischen Boston und Philadelphia" und an dem "die Vereinigten Staaten von Amerika und die Vereinigten Staaten von Europa sich von Angesicht zu Angesicht die Hände über die Meere reichen werden".

Auch Hugo stieß auf wenig Gegenliebe mit seinen Träumereien, die auch Russland mit einschlossen. Napoleon III. verbannte ihn und der Schriftsteller ging wie Mazzini nach Großbritannien. Sie waren, wie alle anderen, zu früh mit ihren Ideen.

Erst zwei Weltkriege später, gut 300 Jahre nach dem Westfälischen Frieden, wurden die Römer Verträge unterzeichnet. Die europäische Integration hatte endlich begonnen.