arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Rassismus: Eigentlich sind wir alle Afrikaner

© Montage: DZ/verw. Fotos: The Image Bank/Getty Images (2), plainpicture (2)

Genetisch stimmen alle Menschen zu 99,8 Prozent überein. Trotzdem vernebeln Vorurteile die Debatte um Migration und Rassismus. Die Wissenschaft kann für Klarheit sorgen.

Science
Haaatschi!

Haaatschi!

Der Hals kratzt, die Augen tränen, in der Nase kitzelt es. Sie haben wohl Heuschnupfen. Was passiert dabei im Körper und was hilft dagegen?

Laden …

Quiz

Warum heißt es eigentlich Heuschnupfen?

Laden …

Falsch

Falsch. Die Symptome wurden im 19. Jahrhundert zuerst nach Gras- und Heukontakt beobachtet. Also wurde die Allergie "Heuschnupfen" getauft.

Laden …
Bei Heuschnupfen übertreibt das Immunsystem

Bei Heuschnupfen übertreibt das Immunsystem

Es reagiert überempfindlich auf harmlose Stoffe, etwa auf Pollen dieser Birkenblüte. Das läuft in zwei Schritten ab.

Laden …

Heuschnupfen

Erster Schritt: Alarmbereitschaft

Gegen den vermeintlichen Feind, die Pollen, produziert das Immunsystem kräftig Antikörper. Die wiederum heften sich an die Oberfläche bestimmter Blutzellen, der Mastzellen.

Laden …
Laden …
© Sharon McCutcheon/unsplash.com

Zucker: So süß, so gefährlich

Zucker wird verteufelt: Er macht krank, dick, verkürzt das Leben. In Großbritannien gilt bald die Cola-Steuer. Was bringt sie, ist sie gerecht und wäre Süßstoff besser?

Jetzt lesen
Anzeige

Beim Abschalten aufladen

Einfach mal raus. Keine Anrufe, keine Termine, kein Stress. Im Reiseland NRW finden Gäste viele Rückzugsorte für die Auszeit vom Alltag.

© Thomas Coex / AFP/Getty Images

Impfung: Pflicht oder nicht?

Wann sollten Kinder welche Impfung bekommen? Und sollten Eltern bestraft werden, die ihre Kinder nicht impfen lassen? Alles zum Impfen und zur Impfpflicht

© Lêmrich für DIE ZEIT

Plastikmüll: Warum ersticken wir uns in Plastik?

Die Deutschen haben beim Müll ein gutes Gewissen: Wir recyceln doch so viel. Das nützt aber nichts: Wir verbrauchen sogar mehr Kunststoff als alle anderen Europäer.

Israel: Wie Herr Ruppin ein Land erbaute

© Getty Images, Nir Elias/Reuters

Vor 70 Jahren gründeten Juden im Nahen Osten ihren eigenen Staat. Mit dabei: ein Magdeburger, der ostfriesische Kühe und Dattelpalmen mitbrachte.