Anzeige

Kann Inklusion gelingen?

Seit Jahren wird in der Bildungspolitik dazu gestritten. Welche Ansätze sind aus der Debatte entstanden und wie sind sie zu bewerten? Bei Experten herrscht Uneinigkeit.

Serie: Ist das normal

Allergie: Kann ich auf Sperma allergisch reagieren?

© Lea Dohle

Klingt skurril, ist aber kein Mythos: Es gibt Frauen, bei denen Sperma zu Übelkeit führt – wenn auch selten. Was dagegen zu tun ist, erklären wir im Sexpodcast-Quickie.

© Sharon McCutcheon/unsplash.com

Zucker: So süß, so gefährlich

Zucker wird verteufelt: Er macht krank, dick, verkürzt das Leben. In Großbritannien gilt bald die Cola-Steuer. Was bringt sie, ist sie gerecht und wäre Süßstoff besser?

Jetzt lesen
© Esa

Ariane 4: Donnernd zum Erfolg

Vor 30 Jahren hob die Ariane 4 erstmals ab. Sie machte Europas Raumfahrt zum Meister des Satellitentransports. Für künftigen Erfolg braucht es dringend ein neues Modell.

Alle Videos

Antarktis: Sie schmilzt

© Alexandre Meneghini/Reuters

Drei Billionen Tonnen antarktisches Eis haben sich seit 1992 verflüssigt. Seit fünf Jahren schwindet das Eis besonders schnell, was die Meere gefährlich ansteigen lässt.

© Jefri Tarigan /Anadolu Agency/Getty Images

Palmöl: Kann diese Pflanze böse sein?

Für Palmöl werden Regenwälder abgeholzt. Dennoch galt es lange als nachhaltiger Rohstoff. Die EU will den Anbau nicht mehr fördern – zum Ärger mancher Staaten in Asien.

Archäologie: Das Stonehenge des Bodensees

© Studio Pong für DIE ZEIT

Auf dem Grund des Bodensees liegen mehr als hundert auffällige Steinhügel – errichtet von Menschenhand. Wer hat sie angelegt? Und vor allem: wieso?

© Fred Ramage/Keystone Features/Getty Images

Bergbau: Glückauf – und Schluss

Ende des Jahres schließen Deutschlands letzte Steinkohle-Zechen. Wie bedeutsam das schwarze Gold war, war am stärksten im Ruhrgebiet zu spüren – im Maschinenraum Europas.