arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Global Drug Survey 2019

ZEIT ONLINE ruft auf zur größten Drogenumfrage

Was steckt dahinter? Alles über die Umfrage

Anzeige

Eine kurze Geschichte der Zeit

Präzise, elegant und zeitlos schön: Die Uhrenmanufaktur Glashütte Original hat sich auf die Fertigung hochwertiger Zeitmesser spezialisiert.

© Manuel Krug/plainpicture

Afrikanische Schweinepest: Die Spur des Wurstbrots

Die Afrikanische Schweinepest ist kurz davor, Deutschland zu erreichen. Sie bedroht Jobs und Zigtausende Tiere. Wie sich Bauern, Jäger und Tierärzte vorbereiten.

© China Photos/Getty Images

HIV: Wann werden wir Aids endlich besiegen?

Mehr als 35 Millionen Infizierte. Eine Million Tote pro Jahr. Was kann man gegen HIV tun? Und wie nah sind Forscher der Aidsheilung? Lesen Sie hier alles zum Thema.

Geminiden-Schauer: Es regnet Sternschnuppen

© Stand Honda/AFP/Getty Images

Die Geminiden-Schauer erreichen ihren Höhepunkt, wie jedes Jahr im Advent. Leider drohen Wolken – zum Trost eine Kartengeschichte über den Ursprung aller Sternschnuppen

Joe Raedle/Getty Images
Klimawandel! Was heißt das?

Klimawandel! Was heißt das?

Die Erderwärmung bedroht die Welt, aber wie genau? Wir erklären Wetter, Klima und warum der Wandel so gefährlich ist.

Laden …
Laden …
Decorative background image
Ban Ki Moon, UN-Generalsekretär

Ban Ki Moon, UN-Generalsekretär

sagt, warum das ein Problem ist:

"Der Klimawandel ist eine Bedrohung für das Leben und unsere Existenz."

Laden …

Das Wetter

… ist der Zustand der Atmosphäre zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort.

Was ist Wetter, was Klima?

Das Klima

... ist das durchschnittliche Wetter über einen längeren Zeitraum hinweg betrachtet, etwa 30 Jahre.

Laden …

Leider nein: Viele Schäden sind nicht mehr zu ändern. Die Erde erwärmt sich in jedem Fall. Auch die 2°C Erwärmung beeinträchtigen Ökosysteme auf der ganzen Welt stark und bedrohen damit auch die Lebensgrundlage von Millionen Menschen. Es lässt sich allein das Ausmaß der Katastrophe eingrenzen.

Laden …

Stimmt. Viele Forscher sind sicher, dass es einen Zusammenhang gibt. Europa soll aber nicht so stark betroffen sein wie andere Kontinente der Erde.

Laden …
Laden …
© Olaf Döring/imagebroker/ddp

Dialyse: Blutwäsche oder Ernährungsumstellung?

Sobald die Nieren nicht mehr funktionieren, vergiftet sich der Körper langsam selbst. Hier soll Menschen eine Dialyse helfen. Doch das ist nicht für alle die beste Wahl.

Anzeige

Kann Inklusion gelingen?

Seit Jahren wird in der Bildungspolitik dazu gestritten. Welche Ansätze sind aus der Debatte entstanden und wie sind sie zu bewerten? Bei Experten herrscht Uneinigkeit.

Weibliches Geschlecht: Vulva? Vagina? Scheide?

© Lea Dohle

Wer weiß es richtig: Mögen die Begriffe auch häufig synonym verwendet werden – Vulva und Vagina sind nicht dasselbe. Im Sexpodcast präzisieren wir den Sprachgebrauch.

Klimawandel: Oh Tannenbaum, hilf!

© Berthold Steinhilber/laif

Jetzt soll der Wald auch noch das Klima retten – dabei wird er selbst vom Klimawandel bedroht. Eine Reise durch die deutschen Forste und in die Zukunft der Wälder

© Patrick Pleul/dpa

Feinstaub: Macht den Kamin aus!

Selbst bei Feinstaubalarm dürfen Stuttgarter noch Auto fahren. Aber wer eine Heizung hat, darf keinen Holzofen anfeuern. Genau das hat die Luft schon deutlich verbessert.

© Boness/Ipon/Ullstein

Rechtspopulismus: Putin, hilf!

Der deutsche Rechtspopulismus lebt von seiner Lautstärke. Zur neuen russischen Aufrüstung schweigt er jedoch. Die Liebe der Rechten zu Russland hat eine lange Tradition.