Die großen Fragen der Liebe Ist er schuld an ihrer Krankheit?

Eine Kolumne von
Aus der Serie: Liebeskolumne ZEITmagazin Nr. 6/2019

Die Frage: Bastian und Alice sind seit fünfzehn Jahren verheiratet und haben zwei Kinder, aber sie sind sich nicht einig, ob ihre Ehe okay ist oder problematisch. Bastian sagt, alle Paare stritten manchmal und sie selbst hätten mehr harmonische als vergiftete Tage. Alice findet, dass Bastian die Konflikte schönredet, er wolle sich nicht mit ihnen auseinandersetzen. Jetzt kommt eine neue Schärfe in den schwelenden Streit: Alice hat heftige Gelenkschmerzen, und es wird Polyarthritis diagnostiziert. Alice ist überzeugt, Bastian sei schuld daran, dass sie krank geworden ist: "Ich habe gelesen, das ist eine Autoaggressionskrankheit. Ich konnte eben auf Dauer deine Sturheit und Rechthaberei nicht ertragen!" Bastian ist gekränkt.