Die großen Fragen der Liebe: Ist sie zu schroff zu ihm?

© Kniel Synnatzschke/​plainpicture
Eine Kolumne von
Aus der Serie: Liebeskolumne ZEITmagazin Nr. 32/2019

Die Frage: Olga und John hängen sehr aneinander, aber sie streiten auch viel. Ein Konfliktfeld ist Olgas "schroffe Art", die John beklagt; Olga hält dem entgegen, dass John sie mit Haut und Haar auffressen würde, wenn sie sich nicht zur Wehr setzte. Sie brauche ihre Ruhe, um sich zu erholen, müsse auch mal allein sein, und wenn John ihre Andeutungen nicht verstehe, spreche sie eben Klartext. Nach einem Streit hat John seine Freundin zu einem Versöhnungsabendessen überredet. Er kommt eine gute halbe Stunde zu früh, während sich Olga noch im Badezimmer schminkt. Sie fertigt ihn kurz ab, er solle sich hinsetzen, sie brauche noch etwas Zeit. "Genau das ist es, das kann ich nicht ertragen", sagt John verdrossen. "Ich freue mich auf dich, komme deshalb superpünktlich, und du behandelst mich wie einen lästigen Eindringling!"