© [M] Jakob Weber für ZEIT ONLINE; Bild: Image Source/​plainpicture

Smalltalk: Darf ich kurz stören?

Nein! Wenn Sie unserem Autor zufällig am Bahnsteig oder im Zug begegnen, fragen Sie ihn bitte nicht, was für ein Buch er da hat, ob sich die Bahncard 100 lohnt oder wie es ihm geht. Er will nicht reden. Alles, was er zu sagen hat, sagt er: Hier! Von
ZEITmagazin Nr. 46/2019

Kürzlich stand ich, es war ein Samstag, vor der Tür des Aufzugs im Erdgeschoss unseres Hauses. Der Aufzug befand sich in einem der höheren Geschosse. Eine Automatik, die ihn immer wieder gen Parterre schickt, ist bei unserem Altbau-Aufzug nicht vorgesehen. Noch bevor ich auf den Rufknopf drücken konnte, hörte ich, wie er sich in Bewegung setzte. Das Signal war klar: Mitbewohner aus oberen Geschossen machten sich auf den Weg nach unten. Ich überlegte kurz – und ging, voll bepackt, zu Fuß die Treppen hinauf zu uns in den zweiten Stock.