Die großen Fragen der Liebe: Muss sie lautlos essen?

Eine Kolumne von
Aus der Serie: Liebeskolumne ZEITmagazin Nr. 6/2020

Die Frage: Hanna und Kevin haben sich im Erstsemester kennengelernt. Hanna verliebt sich in Kevin, der witzig und zuverlässig ist. Kevin erwidert ihre Gefühle, zeigt aber Eigenarten, die Hanna so noch nicht erlebt hat. Vor allem will er nicht mit ihr zusammen essen, wenn sie alleine sind. In der Mensa oder in einem Lokal hat er damit keine Probleme. Er behauptet anfangs, er habe einfach keinen Appetit und hört Musik, wenn sie zusammen frühstücken. Mit der Zeit erfährt Hanna, dass Kevin das Geräusch essender Menschen nicht erträgt. Wo der Lärmpegel hoch ist, stört es ihn weniger. Aber zu zweit an einem Tisch in einem stillen Zimmer, das geht gar nicht! Hanna versucht, lautlos zu essen; Kevin hört sie kauen und schlucken. "Du spitzt extra deine Ohren, sagt Hanna. "Mag sein", sagt Kevin, "aber ich kann nicht anders!"