© Herr Grün kocht

Dinkelspaghetti mit Wirsing und Erdnussbutter: Gemüse? Na, Mahlzeit

Nur bescheidenes Herbstgemüse in Supermarkt und Biokiste? Nicht doch. Rote Bete und Wirsing werden mit Kreuzkümmel und Ingwer ganz easy raffiniert. Von
Aus der Serie: Sonntagsessen

Ein Mann sieht grün – und stellt seine Ernährung um. 2013 beginnt er zu bloggen, und zwar mit demokratischem Anspruch. "Ich koche immer so, dass es alle nachkochen können, auch die ohne Zugang zu exotischen Zutaten", sagt Manfred Zimmer. "Kreativ soll es natürlich trotzdem sein." Ursprünglich stammt der gelernte Informatiker aus dem Saarland, lebt aber seit vielen Jahren in Hamburg. Seinem Alter ego entsprechend heißt sein Blog Herr Grün kocht und grün sind nicht nur die Zutaten auf seinem Teller, sondern auch die Haltung dahinter. "Natürlich bewirte ich gerne einen kleinen Kreis ausgewählter Leute. Ich würde aber auch liebend gerne eine Mahlzeit zubereiten für einige der über zwei Millionen deutschen Kinder, die unter der Armutsgrenze leben. Dass so etwas in diesem Land möglich ist, macht mich wütend und berührt mich gleichzeitig sehr."