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Gender: Wie männlich ist eine Brotdose?

Tussige Elfen für Mädchen, Krawallautos für Jungen: In Spielzeugläden und Kitas vollzieht sich die früheste Spaltung unserer Gesellschaft. Warum hat alles ein Geschlecht? Von

Als mein Sohn zwei Jahre alt war, interessierte er sich vor allem für zwei Dinge: Motorräder und Mädchen. Knatternde Auspuffrohre ließen ihn aufhorchen. Er starrte heranrasenden Motorrädern entgegen und taxierte die Fahrer voller Ehrfurcht. Vor kleinen Mädchen in Tüllkleidern blieb er ebenso angewurzelt stehen. Er betrachtete sie unverwandt, mit einer Mischung aus Faszination und Ungläubigkeit. Vor meinem geistigen Auge sah ich ihn schon den Pirelli-Kalender an die Wand seines Jugendzimmers hängen.

War er mit seinem Laufrad unterwegs, sauste er manchmal direkt auf ein Mädchen zu. Er bremste stark ab, so dass er durch den Schwung quer vor ihm zum Stehen kam. Dann lehnte er sich mit den Unterarmen auf den Holzlenker und schaute sie an wie James Dean.

Wo hatte er das nur her? Wie kommt ein Kitakind zu einer Männlichkeitspose, die man eigentlich nur noch aus alten Filmen kennt?

Er entwickelte auch großes Interesse an Fußball, Star-Wars-Lego und Detektivgeschichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Eltern ihn durch subtile Signale zu Interessen gedrängt hätten, die als männlich gelten. Im Gegenteil, ich hatte nicht die geringste Lust, ihm das Guinness-Buch der Rekorde vorzulesen, mit Leuchtschwertern zu kämpfen oder an den Wochenenden auf dem Fußballplatz herumzustehen. Trotzdem ist es so gekommen.

Ich kenne auch viele Eltern, die ihre Töchter noch nie in deren Liebe zu Pink bestärkt haben. Eher sehe ich, wie die Bad-Taste-Vorlieben mancher Töchter auf das ästhetische Understatement ihrer Eltern prallen. Leute, die ihre Babys in Stramplern aus gewalkter Ökowolle gewanden, müssen jetzt pinkfarbene Polyesterkleider made in China kaufen. Eltern, die ihre Töchter sonst gerne ins Theater bringen, sollen nun Hörspielen mit den sich überschlagenden Stimmen von Bibi und Tina lauschen.

Einmal habe ich in einem Berliner Park ein Mädchen mit einem Plüschhut gesehen in Form eines  regenbogenfarbenen Einhornkopfs, die süßsauer lächelnden Eltern mit Sicherheitsabstand dahinter. Fremdschämen fürs eigene Kind. Die meisten Eltern beruhigen sich bei so was mit dem Mantra, das gegen alle Unbilden der Elternschaft hilft: "Das ist alles nur eine Phase." Ja – und was, wenn das eine prägende Phase ist?

Im August hat die BBC das Video eines Experiments veröffentlicht. Es ging um die Frage, ob wir Jungen und Mädchen unbewusst unterschiedlich behandeln. Die Kleider eines weiblichen und eines männlichen Babys wurden vertauscht, ihre Namen entsprechend verändert. Nichtsahnende Erwachsene setzten sich mit ihnen auf eine Decke, umringt von Spielsachen. Sophie, der eigentlich Edward hieß, wurde eine Puppe angeboten. Mit ihm wurde sanfter gespielt als mit Oliver, in Wirklichkeit Marnie, die von den Probanden dagegen auf ein Feuerwehrauto gesetzt wurde. "Wenn Kinder oft räumliche Spiele spielen, verändern sich ihre Gehirne physisch in nur drei Monaten", merkte die BBC in dem Video an.

Wer spielt hier, ein Junge oder ein Mädchen? © Markus Spiske/​unsplash.com

Mein Sohn hatte auch einen Puppenwagen und eine Puppe. Aber er hat sie nur im Zimmer herumgeschleudert. Wir haben ihm bestimmt nicht zu viele räumliche Spiele angeboten. Er hat sie uns angeboten.

Mädchen scheinen sich öfter einschränken zu müssen, zum Beispiel durch ihre Garderobe. Eine Mutter zweier Söhne, die dann noch eine Tochter bekam, erzählte mir, dass sie zum ersten Mal den Unterschied bemerkt hat, als sie mit ihren Kindern im Park war. Die Jungs durften rutschen, wie immer. Aber das Mädchen hatte ein Kleid mit weißen und rosa Streifen an. Die Flecken hätte sie nie wieder rausgekriegt.

Das Auffälligste an Klischees ist ja: Sie stimmen tatsächlich oft. Das Problem ist nur: Sie stimmen oft genug nicht. Das sind simple Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Trotzdem hat die Kinderwarenindustrie für sich festgehalten, dass die meisten Jungs sich für Baukräne, Ritter und andere Männerdomänen interessieren. Und weil man sich damit den größten Absatz verspricht, werden die nun allen Jungen angeboten.

Für die anderen gibt es kein Entkommen mehr. Weil viele Jungen die Wohnung kurz und klein bolzen und viele Mädchen gerne Tische mit Puppenservices eindecken, ist das sogenannte Gender-Marketing völlig entfesselt. Man kann heutzutage noch nicht mal mehr ein paar Kinderschuhe kaufen, die nicht gegendert wären, also von ziemlich einseitigen Geschlechtervorstellungen ausgehen.

"Kein einziges Kleidungsstück meiner Tochter kann ich später noch ihrem kleinen Bruder anziehen", erzählt eine Mutter. "Immer gibt es noch einen Aufnäher oder irgendwo kräuselt sich etwas in Rosa." Deshalb schmirgelt sie Glitzer von Schuhen, hobelt Strasssteine von Jacken, schnippelt Rüschen von Ärmeln und zieht die Fäden aufgestickter Pferdeköpfe von der Jeans. "Ich musste zum ersten Mal das Handarbeitsrepertoire meiner Grundschulzeit reaktivieren", sagt sie.

So sehen Meerjungfrauen aus: Ein Mädchen spielt mit Mädchenspielzeug. © Leon Neal/​AFP/​Getty Images

Mit dem Gender-Marketing kam ein sich selbst verstärkendes System in Gang, das die Geschlechter noch weiter ausdifferenziert. In vielen Spielzeugläden gibt es nur noch zwei Lager – ohne Schnittmenge. Trinkflaschen, Brotdosen, Regenjacken – alles hat plötzlich ein Geschlecht. Müssen Hausschuhe, Schulranzen und Pflaster männlich oder weiblich sein? Auch mitten durch die Kinderbuchabteilung verläuft ein tiefer Graben. Die Industrie sieht Mädchen durch die rosarote Brille, als Elfen, Prinzessinnen, Lillifees, Filly-Pferdchen-Besitzerinnen oder Hello-Kitty-Liebhaberinnen: Geschlecht ist industriell konstruiert.

In den Spielzeuggeschäften und Kinderklamottenläden dieses Landes vollzieht sich ganz unbemerkt eine früheste Spaltung unserer Gesellschaft, und zwar in Jungs-Jungs und Mädchen-Mädchen. Moderates gibt es kaum, die binäre Geschlechterordnung wird hier auf die Spitze getrieben. Im Grunde führen sich viele der gegenderten Spielzeuge auf wie Donald Trump: Sie polarisieren, sind laut und setzen auf starke Reize und Affekte, für die kleine Kinder nun mal sehr empfänglich sind. Die Stofftiere haben riesige Augen, die Autos fette Reifen und flammende Schrift. Unterschiede werden hervorgehoben und Gemeinsamkeiten ignoriert. In dieser Welt scheint es nur kampflustige Jungen und kitschverliebte Mädchen zu geben. Backlash und Sexismus? Hier sind sie salonfähig.  

"Während Deutschland Nachwuchs-Ingenieurinnen sucht, gehen Bagger und Bauklötze nach wie vor an die Jungen. Mädchen lernen den perfekten Walk – und nicht, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Männer sollen nicht weinen, aber Elternzeit nehmen: Wie das, wenn Puppen für sie tabu waren?", fragt die Hamburger Organisation Pinkstinks, die unter anderem gegen Sexismus in der Werbung antritt.

Schwupps, schon ist es wieder passiert

"Es ist kein Problem, wenn ein Kind ein paar geschlechtstypische Spielsachen hat", sagt Tim Rohrmann, Professor für Bildung und Entwicklung im Kindesalter an der Evangelischen Hochschule Dresden. "Ist es aber nur von einerlei Spielzeug, Filmen und Büchern umgeben, dann kennt es nur die eine Hälfte der Welt und bleibt in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Das ist so, als würde die eine Hälfte der Klasse nur schreiben und die andere nur rechnen lernen."

Ob ein Kind sich geschlechtskonform verhält, so Rohrmann, hänge von der Umwelt ab, die es vorfindet und davon, wie eigensinnig es selbst sei. "Wir können nicht generell erklären, warum das eine Kind sich rollentypisch verhält und das andere nicht."

In den Kitas, so ist zumindest Rohrmanns Erfahrung, bemühen sich die Erzieherinnen und Erzieher in aller Regel, Klischees zu vermeiden, aber das gelinge ihnen unterschiedlich gut. "Etliche Studien belegen differenziert, dass Erzieherinnen und Erzieher geschlechtsstereotyp wahrnehmen und handeln." Das geschehe oft unbewusst. "Wenn es zum Beispiel um die Frage geht, wer aufräumt, dann fällt die Wahl öfter auf ein Mädchen, und schwupps, schon ist es wieder passiert."

Dass es eine Wechselwirkung zwischen dem Geschlecht von Kindern und Erzieherinnen und Erziehern gibt, hat die Dresdner Tandem-Studie bereits 2015 verdeutlicht. "Nicht nur Erwachsene behandeln Mädchen und Jungen unterschiedlich, sondern auch umgekehrt", erklärt Tim Rohrmann. "Wenn zum Beispiel ein männlicher Erzieher neu in die Kita kommt, bestürmen ihn die Jungs und fragen: ,Spielst du mit uns Fußball?‘ Der Erzieher wird dies vermutlich tun – auch wenn er eigentlich kein Fußballfan ist."

Schon an der Schwelle zur Pubertät haben Kinder feste Rollenvorstellungen entwickelt, das ging im September aus einer großen Studie im Journal of Adolescent Health hervor. Für sie wurden in 15 Ländern 450 Kinder zwischen zehn und 14 Jahren und ihre Eltern befragt. "Wir haben herausgefunden, dass Kinder schon in einem sehr jungen Alter sehr schnell den Mythos verinnerlichen, dass Mädchen verletzlich und Jungs stark und unabhängig sind", erklärte der Leiter der Untersuchung, Robert Blum. Die Forscher sprachen von einer "Zwangsjacke der Geschlechterrollen". Jungen aus China und Indien erzählten, dass es von ihnen erwartet werde, "stark und wie ein Held" zu sein. Kinder, vor allem Jungen, die versuchten, sich aus diesen Rollen zu befreien, würden oft gemobbt, eingeschüchtert und körperlich angegriffen. Verweiblichung ist auch in Deutschland negativer konnotiert als Vermännlichung. Wir sind mehr an burschikose Mädchen in Hosen gewöhnt als an Jungen im Tüllröckchen.

Einmal erzählte mir der alleinerziehende Vater eines Mädchens, das sich gerne schminkt und in Prinzessinnenkleidern spazieren geht, dass er jeden Abend stundenlang mit ihr Barbies spielen müsse. "Wenn sie eingeschlafen ist", sagt er, "hole ich den Panzer aus dem Schrank und knalle die Barbies ab." Ein Scherz, dachte ich. Vielleicht hat aber auch zu viele räumliche Spiele gespielt.

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