© Louise Cornelissen /​ Pexels

Fridays for Future: Die Helikopterkinder kommen

Von Klimaprotesten inspiriert werden die Kinder zu den reinsten Ökoaktivisten – und wollen ihre Eltern zu besseren Menschen erziehen. Eine Mutter muss viel lernen. Von

"Mama! Weißt du nicht, dass in anderen Ländern um Wasser Kriege geführt werden?" Ich hatte das Wasser laufen lassen, während ich die Zahnpastatube ausquetschte. Sofort patschte eine Hand auf die Armatur. Dann traf mich der strafende Blick meines älteren Sohnes, eines Viertklässlers. Während ich ihn schuldbewusst anschaue, doziert er am Waschbecken über begrenzte Wasserressourcen. Dann geht er zur Toilette über und setzt mir am Spülknopf auseinander, in welcher Sekunde ich zu drücken habe. Damit ich den Planeten nicht unnötig belaste, weil ich den Ernst der Lage noch nicht erfasst habe: Dass ich hier und jetzt an unserem Toilettenspülknopf auch über die Zukunft der Erde entscheide. "Weißt du jetzt, wie du’s machen sollst, Mama?"