Am Sonntag war der Bundeskongress der Jusos. „Angepasst sind andere“, war das Motto. Kein Scherz. Franz Müntefering hielt eine Rede: „Perspektiven einer modernen Beschäftigungspolitik“. Auch das war ernst gemeint.
Lassen wir das. Gott sei Dank, dass die neue Woche da ist. Sie wird toll, toll, toll.

Am Montag tagt der BDN. B!D!N!, nicht BND. Der BDN also, das ist der Bund Deutscher Nordschleswiger, die Dachorganisation der deutschen Minderheit in Dänemark. Wer noch teilnehmen möchte: Tagungsort ist „Hansens Gasthof“ in Tingleff, Dänemark. +++ Alternativ lohnt sich aber auch ein Abstecher nach Waging am See in Bayern. Dort kracht es heute. Sepp Daxenberger feiert. Der Mann ist Bio-Bauer. Und seit zehn Jahren der erste hauptamtliche Bürgermeister, den die Grünen je gestellt haben. +++ Der Dienstag wird noch doller. Erstens ist Internationaler Weltschildkrötentag. Zweitens spricht Prinz Charles bei der Jahrestagung der WHO, der Weltgesundheitsorganisation. Sein Tipp: Biologisch-ökologischer Keks-Anbau ist super. Hilft bestimmt auch gegen Segelohren. +++ Beim Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes verkündet Ursula Engelen-Kefer ihren Eintritt in die FDP und gibt die Verlobung mit Guido Westerwelle bekannt. +++ Bei der allwöchentlich stattfinden Kabinettssitzung in Bayern überrascht Edmund Stoiber seine Kollegen mit einem fehlerfreien Satz. +++ Am Mittwoch feiert der Zuender den 210. Geburtstag von Friedrich Kammerer, dem Erfinder des Streicholzes. +++ Am Donnerstag ist Nationalfeiertag in Argentinien. +++ Ansonsten treffen sich an diesem Tag die EU-Herren Solana und Baroso mit dem Herrn Putin aus Russland zum Plausch. Es geht nur um Menschrechte. Energielieferungen spielen laut Ohrenzeugen bei den Gesprächen gar keine Rolle. +++ Am Freitag bereitet sich Europa auf das Super-Wahl-Wochenende vor. Nur die Polen nicht, die feiern nämlich erst dann den Muttertag. +++ Das Super-Wahl-Wochenende beginnt am Samstag in Island. Die Kommunalwahlen werden uns alle in ihren Bann ziehen. Übrigens: Der isländische Leitindex ICEX-15 befindet sich Mitte Februar auf Talfahrt. Aber es kommt noch dicker. Die isländische Krone sackte seit ihrem Hoch im vergangenen Jahr (71,35 Kronen je Euro) um mehr als ein Drittel ab. +++ Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Rom, Mailand, Neapel. Mit der Bekanntgabe der Sieger wird für 2009 gerechnet. +++ Ach so: Noch 217 Tage bis Silvester.