Im Weblog mideastyouth.com schreiben junge Menschen aus Ländern des Nahen Ostens über ihr Leben. Regelmäßig fragt Zuender die Nutzer der Website nach ihrer Meinung. Die Originalversionen ihrer Antworten auf unsere Frage zu ihren Beziehungen findet ihr hier .

Murad (Kuwait) , am 12.01.08 um 07:44 Uhr: Hast du einen Freund oder eine Freundin? Seit zwei Jahren eine Freundin. Sie ist süß. Lebst du mit ihr? Nein, wir sind nicht verheiratet und sie ist mein Geheimnis. Wir müssen uns heimlich treffen, sonst bringt ihr Vater mich um. Gehst du mit mehreren Menschen gleichzeitig aus? Ich wünschte ;-) Wie stellst du dir die perfekte Beziehung vor? Jemand, mit dem ich absolut alles teilen kann, auf den ich mich freue, dessen Anwesenheit mir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein. Kann man in deinem Land mit jemandem ausgehen, mit dem man nicht verheiratet ist? In einigen Familien wird es nicht gerne gesehen, aber die liberaleren Familien geben ihren Kindern diese Freiheit. Meine Familie ist leider sehr streng. Sie setzt mich ständig unter Druck zu heiraten und besteht darauf, meine zukünftige Frau auszuwählen. Das werde ich aber nicht zulassen. Ich könnte nie mein Leben mit jemandem verbringen, den ich nicht wahnsinnig liebe. Was passiert, wenn einer fremdgeht? Sie trennt sich von ihm und versucht ihn mit dem Auto zu überfahren.

Erster Kuss, Alkohol, Integration: Alle Themen von mideastyouth.com

Esra (Bahrain) , am 12.01.08 um 10:38 Uhr: Ich finde Beziehungen sind in meinem Alter eine totale Zeitverschwendung, also mache ich mir nicht die Mühe. Murat hat Recht: Beziehungen müssen vor vielen Familien geheim gehalten werden – besonders, wenn der Freund oder die Freundin aus dem Ausland kommen oder einer anderen Religion angehören.

Als meine älteste Schwester in der High School war, verbrachte sie viel Zeit mit ihrem Freund und ich musste sie decken. Sie tat so, als würden wir ins Kino oder Einkaufen gehen, und dann traf sie sich mit ihrem Freund und ich musste stundenlang im Auto warten! Wenn meine Mutter anrief, musste ich hupen. Dann kam sie zurück zum Auto gerannt und wir sagten Dinge wie: "Ja, es ist super. Mach dir keine Sorgen, wir kommen nach Hause, sobald der Film vorbei ist." Aber welcher Film dauert fünf Stunden? Wir sagten unseren Eltern, dass wir Bollywood-Filme sehen, die sind unfassbar lang. Sie verdächtigten uns nie.

Was, wenn ein Mann oder Frau eine homosexuelle Beziehung hat? Viele halten es geheim, und sie haben guten Grund dazu.

Omid T (Iran/USA) , am 12.01.08 um 11:35 Uhr: Ich bin verheiratet, im Mai feiern wir unseren vierten Hochzeitstag. Ich finde, in einer Beziehung sollte man den anderen nicht betrügen. Intellektueller Austausch ist sehr wichtig, aber wenn man mal nicht einer Meinung ist, sollte man es auch gut sein lassen. Leben und leben lassen.