für oder gegen Schuppen? Möchte man eine optimierte Anti-Schuppen Wirkstoff-Formel oder eher eine Kombination von Kamillenextrakt und Pro-Vitamin 5? Möchte man ein Mittel, das schnelle Erfolge verspricht oder ist eines mit einer empfohlenen Anwendungsdauer von 4-6 Wochen seriöser? Steht auf der Packung, dass das Shampoo nachhaltig schützt oder muss man sich darauf einstellen, dass man es nun öfter kaufen muss?

Als ich von einem Tag auf den anderen Schuppen bekam, fand ich mich in der Drogerie wieder, wie ich aufmerksam die Aufschrift auf den Schuppenshampoos las. Die erste Frage ist ja: Will man ein Shampoo

Es ist wie so oft – du hast keine Ahnung vom Inhalt, also musst du dich darauf verlassen, was so ein nichtsnutziger Texter schreibt, der höchstwahrscheinlich auch keine Ahnung vom Inhalt hat. Anders ausgedrückt: Was zählt, ist die Verpackung.

Man lässt sich von Namen, Formen und anderen Äußerlichkeiten leiten, das ist wohl ganz natürlich und nicht zu umgehen.

Sweet Georgia Brown heißt eine Pomade, die vornehmlich in Asia- und Afroläden verkauft wird und die mein guter Freund Markus benutzt. Dieses Zeug hat einen etwas eigenen Geruch, aber der Name verspricht Süße, Weite und selbst wenn man nicht weiß wird davon, so ist im Namen doch immerhin kein schwarz.

Markus' Cousin Alex ist Physiotherapeut und hat in dieser Funktion mit allen möglichen Menschen zu tun. Und der sagte zu Markus, ohne den Geruch mit einem Namen oder einem Produkt in Verbindung bringen zu können: Du riechst wie ein Asylbewerber.